Deco Team wird zum Mittelpunkt der Heimtextil:

Neue Impulse für Dekoration und Kundenansprache

Das Deco Team präsentierte sich in diesem Jahr energiegeladen, ideenreich und kommunikativ - mit ansprechenden Inszenierungen der Trendthemen Hypernature und Temptation, einem ebenso unterhaltsamen wie informativen Eventprogramm und - in Zusammenarbeit mit 2 HK/MZE - einer kurzweiligen Afterwork-Party am ersten Messetag.

Besonders erwähnenswert: die gelungene Gestaltung des Deco Team Forums in Violett, Fuchsia, Koralle und einem Hauch von mattem Gold - sehr stylish. Darum gruppier-ten sich vier Trendszenarien - jeweils zwei Varianten zu Hypernature und Temptation - mit vielfältigen Dekorations- und Verarbeitungsideen als Inspiration für die Besucher. "Wir haben uns auf zwei Themen konzentriert, weil es einfacher ist, sie im Markt zu propagieren", erklärt Birgit Schlenker vom Deco Team. "Und wir polarisieren bewusst mit den beiden Themen, um eine gewisse Spannung zu erzeugen".
So ist Hypernature leicht, luftig, sinnlich in Türkis und Bleu mit zartem Grün, Koralle und Weiß - Temptation ist dagegen elegant, luxuriös und üppig in dunklem Lila, Brombeer und Fuchsia. Die Umsetzung erfolgte in ganzheitlichen Wohnkonzepten: Temptation als Ess- und Wohnzimmer, das leichte Hypernature-Thema als Wohnbereich und Day-Bett-Zimmer.

Vielfältig war auch das Eventprogramm, bei dem emotionales Verkaufen und Kommunizieren im Vordergrund standen. In Kooperation mit MZE/2HK wurde erstmalig ein Chancengipfel veranstaltet. Antony Fedrigotti, Powerthinker und Motivationstrainer begeisterte mit seinen Wegen zum Erfolg. Seine Erfolgsthese: Wer sein Denken ändert, ändert sein Verhalten. Wer sein Verhalten ändert, ändert seine Ergebnisse.

Neue Gestaltungsimpulse für das Schaufenster und das Ladengeschäft zeigte die Decor-Union am Beispiel der beiden Deco Team-Trendthemen auf. Auch hier stand die atmosphärische und emotionale Präsentation im Vordergrund.

Abgerundet wurde der "Tag des Raumausstatters" mit einem Beitrag zum Thema Kommunikation. Der Unternehmensberater Mick Nitschke zeigte Strategien zum Erkennen der emotionalen und rationalen Wünsche auf - als Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundenansprache. Sein Rat: Mit der Kompetenz und Darstellung der eigenen Leistung begeistern. Im abschließenden Roundtable berichteten Raumausstatter und Inneneinrichter über erfolgreich umgesetzte Konzepte, die zur Nachahmung anregen sollten.

Deco Team-Mitglieder 2010



Apelt Stoffe
Gardisette
Höpke Möbelstoffe
Horn Textiles
Porschen
Unland
aus BTH Heimtex 02/10 (Marketing)