BDB Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V.

Nachfrageboom im Baustoff-Fachhandel



Nach zehn Jahren rückläufiger Umsatzentwicklung bescherte das Jahr 2006 den bundesweit 1.040 Mitgliedsfirmen im Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel einen regelrechten Nachfrageboom nach Baumaterialien. Den privaten Wohnungsbau beflügelten Vorzieheffekte im Rahmen der Mehrwertsteuererhöhung und die Aufarbeitung von Bauanträgen, die vor der Abschaffung der Eigenheimzulage eingereicht wurden. "Begünstigt durch einen bislang milden Winter haben diese Effekte nicht nur zu einem kräftigen Umsatzplus von 11,2% im vergangenen Jahr geführt, sondern sogar auch zu einigen Lieferengpässen", berichtet BDB-Präsident Max Schierer.

Vor allem die Nachfrage nach Produkten und Systemen für die Wärmedämmung mit Zuwächsen von teilweise 50% über dem Vorjahr konnte trotz Vollauslastung sämtlicher zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten und Einbringen aller Lagervorräte nicht immer zeitnah befriedigt werden. Die Neubautätigkeit im Wohnungsbau, die 2006 starken Sondereinflüssen ausgesetzt war, wird nach Einschätzung des BDB bereits 2007 wieder nachlassen. "Allerdings gehen wir davon aus, dass die Nachfrage nach energetischen Modernisierungsmaßnahmen im Wohnungsbestand weiter steigen wird", so Max Schierer. Gemeinsam mit einer leichten Erholung des öffentlichen Baus, begründet durch die verbesserte Finanzsituation der Kommunen, sowie einem nach wie vor aufwärts gerichteten Wirtschaftsbau dürften damit die dämpfenden Impulse aus dem Wohnungsneubau überkompensiert werden. "Für 2007 rechnen wir Baustoff-Fachhändler mit einer weiteren Stabilisierung der Baukonjunktur. Wenn uns der Winter im ersten Quartal 2007 nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, können wir ein leichtes Umsatzplus von etwa 2% erreichen", erwartet Max Schierer.

Während die Mitgliedsfirmen im ersten Halbjahr 2006 witterungsbedingt lediglich ein Umsatzplus von knapp 4,6% erzielten, setzte im zweiten ein regelrechter Run auf Baumaterialien ein. Allerdings zeigen sich bei regionaler Betrachtung erhebliche Unterschiede, wie eine zum Jahresende durchgeführte repräsentative Blitzumfrage des BDB belegt. Wie im Vorjahr blieb die Entwicklung in Ostdeutschland mit +7% deutlich hinter der in Westdeutschland +12% zurück.

Trotz der Mehrwertsteuererhöhung und dem zu erwartenden Rückgang in der Neubautätigkeit rechnet fast jeder zweite Baustoff-Fachhändler auch für das erste Halbjahr 2007 weiter mit steigenden Umsätzen.
aus BTH Heimtex 03/07 (Wirtschaft)