Maderas Iglesias SA

Grupo IG gründet Greenkett Deutschland


Seit dem Jahreswechsel bedient die Unternehmensgruppe Grupo IG um den spanischen Parketthersteller Maderas Iglesias den deutschen Parkettmarkt direkt. Zu diesem Zweck wurde die Unternehmenstochter Greenkett Deutschland gegründet, die nun exklusiv das Greenkett-Parkett vertreibt. Die bisherige Vertriebspartnerschaft mit Witex wurde aufgekündigt. Greenkett Deutschland mit Firmensitz und Zentrallager in Frankfurt/Main wird von Karl-Wilhelm Mauer als Geschäftsführer geleitet. Grupo IG hat im vergangenen Jahr mit rund 1.500 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 220 Mio. EUR erwirtschaftet.

Produziert werden neben anderen Holzprodukten auch rund 5,0 Mio. qm Mehrschichtparkett sowie knapp 1,5 Mio. qm Massivparkett, letzteres allerdings ausschließlich für den spanischen Markt. Durch einen Ausbau des Hauptwerks in Vigo/Spanien wird die nominale Produktionskapazität ab Mitte 2007 bei 11 Mio. qm Parkett liegen.
aus Parkett Magazin 01/07 (Wirtschaft)