Bettenring

Dormabell-Schlafberater


Nagold/Filderstadt - Anfang Mai waren elf Kolleginnen und Kollegen etwas nervös: obwohl alle gestandene Fachleute sind, hatten sie sich als Abschluss ihrer Teilnahme an dem internet-basierten Lehrgang Dormabell-Schlafberater (LDT) in Nagold einer mündlichen Prüfung unterzogen.

Diese wie auch die vorangegangene schriftliche Ausarbeitung bildeten den Schluss eines Lehrgangs, dessen Ziel es ist, Wissen rund um den gesunden Schlaf so zu vermitteln, dass es nachhaltig und sogar abprüfbar präsent ist, um es dann im Kundengespräch konsequent einbringen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde im nun dritten Lehrgangslauf wiederum auf ein bewährtes Konzept zurückgegriffen: nach einer Auftaktveranstaltung beim Bettenring in Filderstadt in Zusammenarbeit mit Silvia Leins-Bender von der LDT in Nagold nahmen die Teilnehmer von zu Hause aus an zehn abendlichen Sitzungen teil, bei denen die Referenten via Internet sehr kompakt die entscheidenden Punkte rund um das Schlafen herausarbeiteten.

Von medizinischem Basiswissen für Schlafberater über die ergonomischen Anforderungen an Liegesysteme bis zu ergänzenden Themen wie Ernährung und Elektrosmog reichte die Palette der abendlichen Vorträge "am Schirm". Nicht zuletzt die trotz Tagesgeschäft von den Teilnehmern absolvierten Hausaufgaben zeigten, dass mit viel Ernsthaftigkeit die Möglichkeit angenommen wurde, sich einer interessanten, aber auch anstrengenden Qualifizierung zu unterziehen.

Aus drei kleinen, aber feinen Lehrgängen können sich zwischenzeitlich 36 Kolleginnen und Kollegen "dormabell-Schlafberater (LDT)" nennen und damit ihre besondere Qualifikation unterstreichen. Der aufwendige Lehrgang ist auch für 2011 wieder geplant.
aus Haustex 06/10 (Marketing)