Selit Dämmtechnik GmbH

Selit baut dritte Extrusionslinie zur Dämmstoffherstellung


Dämmstoffhersteller Selit investiert auch 2007 weiter in seine Produktion in Erbes-Büdesheim. Derzeit wird eine dritte Extrusionslinie installiert. Damit erhöht sich die Kapazität auf 15 Mio.qm Polystyrol-(XPS)-Schaum, wodurch Selit nach eigenen Angaben zu einem der größten Hersteller von XPS-Schaum in Europa gehören wird.

Die Ausweitung der Kapazität war nötig geworden, nachdem das Unternehmen seinen Absatz im Kerngeschäft Bau- und Heimwerkermärkte deutlich steigern konnte. Die aktuelle Marktanalyse mit der Bezeichnung "Handelsmonitor Bodenbeläge & Zubehör 2006" hat Selit bescheinigt, dass der Marktanteil bei dieser Kundengruppe von 31 % (2004) auf nunmehr 43 % gesteigert wurde.

Um seine Kunden u.a. aus der Laminatbodenindustrie noch besser bedienen zu können, ist für 2007/2008 eine Erweiterung des Logistikzentrums geplant.
aus FussbodenTechnik 01/07 (Wirtschaft)