Centa-Star

Lifestyle-Spezialist für Schlafkomfort


Stuttgart - Ein klares Ja zum Standort Deutschland sagen die Geschäftsführer von Centa-Star. Das Unternehmen hat seine Produktpalette um hochwertige Accessoires im Lifestyle-Bereich erweitert. Mehr als Bettwaren zeigte Centa-Star deshalb auch auf der Heimtextil im Januar in Frankfurt. Edle Nachtwäsche, elegante Kimonos, wärmende Bettschuhe und Schlafbrillen aus feinsten Textilien wie beispielsweise Vitamin-E-Batist vervollkommnen nun das bisher klassische Sortiment von Bettdecken und Kissen. Dieses ist noch hochwertiger geworden und bekennt sich zu modernem floralem Design - und zu Farbe. Als Day-Bed in Doubleface-Optik, als Bettdecke in zartem Rosa oder Hellblau, als umlaufene Biese mit freundlichen Farbakzenten.

Auf der Messe wurde deutlich, dass dieses Unternehmen in seiner Produktpalette modebewusster auftritt und sich auch mit Neuentwicklungen zukünftig mehr in diese Richtung orientiert. Aufgrund dieser Ausrichtung wurde tatsächlich von dem einen oder anderen Messebesucher die Frage nach dem Produktions-Standort gestellt. Doch die Geschäftsführer sind sich einig. "Um die hohe Qualität unserer Waren garantieren zu können", so Frank Gänser, "bauen wir auf unsere Produktionskompetenz in unserem Stuttgarter Werk." Die Herstellung der Bettwaren-Kollektion geschieht hier von ausgebildetem Fachpersonal. Etwa 120 Mitarbeiter beschäftigt die Centa-Star GmbH derzeit in Stuttgart-Untertürkheim. Und das Unternehmen prosperiert. Neues Kommunikations-Konzept, neuer Unternehmens-Auftritt, neues und erweitertes Produkt-Sortiment, neue Vertriebsausrichtung.

Das Label steht für Innovationen von modernen Materialien, für Forschung und Entwicklung. Wenn es um das Thema Schlafen geht, liegen die Stuttgarter mit ihrem Know-how ganz weit vorne. Sie verstehen sich als Experten für Wohlgefühl im Bett. Der lange Weg vom traditionellen Hersteller für Bettwaren führt jetzt in die Zielgerade - zum Lifestyle-Spezialisten für Schlafkomfort. Nach erfolgreichen Jahren engster Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung will man sich dem Einsatz von neuen Textilien und revolutionären Materialien weiterhin nicht verschließen. Doch in naher Zukunft wird das größte Augenmerk auf neue Verpackungsideen gerichtet. Elegante und wertige Taschen aus Textil machen die hohe Qualität der darin verpackten Bettwaren nach außen sichtbar. Damit sind sie beim Fachhandel beispielhaft repräsentiert und wirken auf den Verbraucher anziehend und ihrer Qualität entsprechend wertvoll. Spektakulär war auch der Auftritt der Marke NordFeder auf der Heimtextil. Obwohl nur auf wenigen Quadratmetern präsent, war auch hier der frische Wind spürbar, der durch Centa-Star und NordFeder weht. "Wir wollen NordFeder in seiner Alleinstellung in Zukunft noch mehr stärken. Ein qualitatives und innovatives Trading-up, damit sich diese Kollektionen noch stärker in Richtung Marke etablieren können." NordFeder feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen.
aus Haustex 03/07 (Wirtschaft)