Grabo

Jetzt auch Mehrschichtparkett


Ungarns größter Bodenbelagshersteller Graboplast mit den drei Sparten PVC-Beläge, textile Beläge und Parkett, hat im vergangenen Jahr erheblich in seine Produktion investiert. Ein wichtiger Schritt war der Einstieg in die Mehrschichtparkett-Produktion. Seit Herbst 2000 werden in einer neuen Halle in Kecskemet auf modernsten, weitgehend von Homag stammenden Maschinen neuester Bauart zwei- und dreistabiger Schiffsboden sowie Einblatt-Landhausdielen hergestellt.

Darüber hinaus wurde in Tatabanya eine neue, hochleistungsfähige 4 m-Anlage von Olbricht für PVC-Beläge mit 9 Mio. qm Kapazität einschließlich Lackiermöglichkeiten für stark verschleißfeste Produkte installiert.

Und dann ist auch noch die Teppichbodenproduktion in Sopron modernisiert worden. Dort stehen jetzt Doppelwebstühle von Van Devill, mit denen jährlich 600.000 qm abgepasste Teppiche in beliebigem Format hergestellt werden können.
aus Parkett Magazin 01/01 (Wirtschaft)