Bettenring

Umfangreiche Schulungsangebote


Filderstadt - Abnehmende Kundenfrequenzen bei steigenden Bons und eine unverändert gute Nachfrage nach hochwertigen Artikeln rund um den erholsamen Schlaf. Wenn die Bettenring-Verantwortlichen so in aller Kürze den Markt beschreiben, dann ergibt sich daraus eine Herausforderung: steht der heute anspruchsvolle Kunde im Bettenfachgeschäft, muss er von top-qualifizierten Mitarbeitern nicht nur gut, sondern so überzeugend beraten werden, dass er gekauft hat, wenn er das Geschäft verlässt.

Wissen vermitteln und Motivation schaffen sind somit die Gründe dafür, dass von Seiten der Bettenring-Mitglieder auch im aktuellen Schulungsjahr in gut 800 Tage an Qualifizierung investiert wurde. Unverändert werden dabei die diversen Grundlagenseminare zu den entsprechenden dormabell-Produkten stark genutzt, wobei insbesondere die Seminare mit ergonomischem und schlafphysiologischem Hintergrundwissen rund um die Beratungs- und Mess-Systeme ganz besonders gut angenommen werden.

Wenn in vielen Seminaren, die auch in Zusammenarbeit mit Schwerpunktlieferanten durchgeführt werden, intensive Warenkenntnisse vermittelt und Produktionsprozesse gezeigt werden, entspricht dies der Zielsetzung, dann im Verkauf kompetent und präzise Kunden beraten zu können, die gerade in Krisenzeiten auf die Ansprechpartner im stationären Fachhandel setzen. Ein Beispiel von vielen: die Teilnehmer eines Seminartages bei und mit dem Haus Mattes & Ammann dürften künftig nicht nur Bauhöhe und Schnitttechnik im Verkaufsgespräch für Matratzen thematisieren, sie werden auch klar herausstellen, welche Besonderheiten und Vorzüge hochwertige elastische Bezugsstoffe - und damit das, mit dem der Kunde als erstes in Kontakt kommt - in der Nutzung mit sich bringen.

Impulsgebend sind Schulungen insbesondere auch dort, wo sie aktiv von den Inhabern genutzt werden nach dem Motto: "Damit wollte ich mich schon seit einiger Zeit beschäftigen": ob hier anhand von Grundlagen zur Ladenplanung eigene Umgestaltungsideen entwickelt werden, das Thema Servicestrategien für die Forcierung hausspezifischer Servicepakete herangezogen wird oder die Beschäftigung mit Limits und betriebswirtschaftlichen Grundlagen zu einer präziseren Steuerung führen, in allen Fällen wirken sich die Seminare im positiven Sinne verändernd aus.

Dementsprechend ist das neue Bettenring-Seminarprogramm für den Zeitraum Spätsommer 2010 bis Sommer 2011 bereits in der Planungsphase. Vorgestellt auf der Bettenring-Jahrestagung heißt es dann wieder: anmelden und konsequent auf Qualifizierung setzen.
aus Haustex 05/10 (Marketing)