Gesamtverband Textil+Mode

Nachwuchspreis für neue Talente


Eschborn - Kreativität, Forschung und Flexibilität haben die deutsche Textil- und Modebranche in eine Spitzenposition gebracht. Um diese auch in Zukunft zu halten, bedarf es einer stetigen Weiterentwicklung - es bedarf neuer kreativer Köpfe!

"Die hohe Zahl der Auszubildenden und der Studierenden im Bereich Textil und Mode zeigt, wie attraktiv und zukunftsorientiert die Branche für junge Menschen ist. Um zu zeigen, was junge Nachwuchsdesigner für die Textil- und Modebranche leisten können, muss man sie fördern und unterstützen", so Peter Boveleth, Vize-Präsident des Gesamtverbandes Textil+Mode. Daher hat der Gesamtverband auf seiner letzten Mitgliederversammlung in Berlin beschlossen, in diesem Jahr einen Nachwuchspreis für die Bereiche Textil und Mode auszuloben. Die Veranstaltung soll im Sommer 2007 stattfinden. "Die Aussichten für den Höhepunkt des Modejahres sind positiv. 2007 wird ein spannendes Jahr für die Nachwuchsförderung im Namen des Gesamtverbandes Textil+Mode", so Boveleth. Die Innovation, die Qualität und die Kreativität der Produkte, für die die Textil- und Modebranche weltweit bekannt ist, sind u.a. durch die Ausbildung und Förderung junger Talente möglich. Neben dem handwerklichen Können spielen dabei auch das Gespür für Stoffe, Muster, Formen und Farben eine entscheidende Rolle. "Ausbildung und Förderung bilden die Basis für ein wirtschaftliches Wachstum, denn junge Nachwuchstalente verbinden Traditionen mit ihren eigenen, modernen Visionen und schaffen somit unverwechselbare Kreationen. Die Förderung und Ermutigung junger kreativer Talente liegt in unserer Hand", meint Boveleth. "Wer, wenn nicht wir als Dachverband, kann sich dieser Aufgabe stellen." Eine Textilausstellung und eine Modenschau werden zeigen, dass die Textil- und Modebranche eine kreative starke Einheit bildet. Kleidungsstücke, Heimtextilien, technische Textilien - alles beginnt beim Garn, beim Muster, beim Schnitt. Textilien sind die Basis verschiedener Erzeugnisse, sei es für die Mode oder für ein Wohnambiente. Auf diesem Wege wird auch der Grundgedanke "deutsche Textilien und Mode als Kulturgut" nachhaltig nach außen getragen und "Made in Germany" als Qualitätsmerkmal transparent gemacht.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)