Billerbeck Betten-Union GmbH & Co. KG

Heimtextil 2007 - Die Aussteller

Billerbeck

Der Anbieter hochwertiger Bettwaren wartete in Frankfurt mit zahlreichen Neuigkeiten auf. Die unternehmerisch wichtigste Nachricht war, dass Geschäftsführer Friedrich Ermert jetzt über 93 Prozent der Unternehmensanteile besitzt. Im Oktober 2003 hatte sich durch das Management-Buy-Out bereits eine Änderung in der Eigentümerstruktur ergeben, als die beiden langjährigen Billerbeck-Manager Friedrich Ermert und Paul Konrad - mit der Frankfurter DZ Equity Partner GmbH als Finanzinvestor - die Billerbeck-Gruppe vom schwedischen Konzern Hilding Anders AB vollständig übernommen hatten. Nun sind Ermert sowie Konrad mit den verbleibenden sieben Prozent Anteil die alleinigen Gesellschafter. Damit kehrt das Unternehmen endgültig zurück in die Hände der Gründerfamilie, denn Ermert ist verheiratet mit Ingrid Ermert, der Enkelin des Firmengründers Heinrich Billerbeck.

Das Unternehmen Billerbeck verfügt über drei Produktionsstandorte. In der Schweiz werden die reinen, ganz hochwertigen Daunenprodukte hergestellt. Deutschland ist für die Produktion der Artikel mit Faser- und Haarfüllungen zuständig. In Ungarn werden die mittleren und höherwertigen Daunenartikel produziert. Mit dem Erwerb der weiteren Anteile habe die Familie Ermert nachhaltig den Bestand des Unternehmens für die Zukunft gesichert und entscheidend zur Fortsetzung der erfolgreichen Firmenpolitik beigetragen, ohne dabei auf ein finanzielles Engagement der Gründerfamilie zurückzugreifen, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Mit entsprechendem Schwung kam das Unternehmen nach Frankfurt, um dort neue Produkt-Highlights zu zeigen. Das Segment Exclusiv, das ausgewählte Füllmaterialien mit superfeinen Bezügen verbindet, ist durch interessante Produkte erweitert worden. Dem Trend, Bettwaren von dem Einheits-Weiß zu befreien, trägt Billerbeck Rechnung mit den "De Luxe"-Bettwaren, deren Füllung aus reinen, arktischen Schneegansdaunen mit einem luxuriösen, mehrfarbigen Seiden-Satin-Jacquard kombiniert werden. Im hochwertigen Faser-Sortiment findet sich zum Beispiel die Serie Climatraum. Decken und Kopfkissen sind mit einer PCM-Faser gefüllt, welche die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Schlafhöhle reguliert. Dafür wird die Airmagic-Faser der Firma Smartfiber AG in Rudolstadt verwendet, die sich Billerbeck exklusiv für den Bettwarenbereich sichern konnte. Die Faser besteht zu mehr als einem Drittel aus der Wirkstoffkomponente Parafin, weist durch die spezielle Konstruktion aber eine hohe Reißfestigkeit auf, was unter anderem in der Weberei von enormem Vorteil ist. Anders als bei bereits auf dem Markt befindlichen PCM-Produkten handelt es sich bei Airmagic nicht um kleinste PCM-Kügelchen, die in die Faser eingebracht werden, vielmehr wird das Parafin beim Extrudieren direkt in die Faser eingebracht und von einer Zelluloseschicht umhüllt. Eine weitere Neuentwicklung ist die Serie Concerto. Die Bettdecken und Kissen sind mit der Airsoft-Füllung ausgestattet, die durch den Zusatz von Silber in die Faserfüllung Bakterien bekämpft und die Hygiene verbessert. Die Serie Belair wurde verbessert, indem das Gewicht der Füllung um mehr als 25 Prozent reduziert werden konnte und dennoch ein konstantes Mikro-Schlafklima gewährleistet.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)