Thede & Witte: Erfolgreich mit beständigen Lieferantenbeziehungen

"Weniger ist mehr" gilt auch für Parkettimporteure

Langfristige Partnerschaften mit wenigen Parkettlieferanten und den Fokus auf Dreischichtparkett - mit dieser Strategie hat Firmenchef Matthias Thede das Sortiment umgestellt und der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Das aktuelle Geschäftsjahr brachte Thede & Witte merkliche Umsatzzuwächse. Nächste Schritte des norddeutschen Parkettimporteurs sind der Ausbau des PoS-Angebots und die Einführung eines Furnierbodenprogramms als Antwort auf die aktuelle Rohstoffsituation.

Großhändler und Importeure haben ihre Ohren besonders eng am Markt und spüren aktuelle Trends oft als Erste. Beschaffungsschwierigkeiten bei einigen Holzarten sind deswegen für Thede & Witte (T&W) nicht Neues, die aktuelle Situation aber durchaus. "Bei Walnuss- und Merbau-Böden haben wir in diesem Jahr schon mehrere Preiserhöhungen wegen der angespannten Rohstoffsituation hinter uns und sind über jeden Quadratmeter glücklich, der erstmal sicher in unserem Lager liegt", erklärt Karsten Peck vom T&W-Einkauf. Entsprechend sucht das Unternehmen aus Rosengarten nach Alternativen.

Furnierböden neu im Sortiment

Eine Alternative bieten Furnierböden, die mit ihrer sehr dünnen Holz-Deckschicht besonders ressourcenschonend sind. Ab Januar 2007 wird es erstmals wieder Furnierböden (mit feuchteresistentem HDF-Träger und Kork-Gegenzug) bei Thede & Witte geben. Mit Furnieren aus amerikanischem Nussbaum in Schiffsboden-, Dielen- und Hochkantmuster, aus Jatoba und Zebrano als Einblatt-Diele und aus Kirsche als Schiffsboden liegt der Fokus vor allem auf den hochwertigen und schwer zu beschaffenden Hölzern.

Konzentration auf Dreischichtparkett

Lange Jahre hatte Thede & Witte von Massivparkett über Zweischichtparkett und Korkböden bis zu Dreischichtparkett alle gängigen Produkte der Parkettindustrie im Programm. Das hat sich geändert. "Wenn man eine Sache macht, dann richtig", entschied Matthias Thede und baute das Sortiment systematisch um. Geblieben sind mit einer größeren Sortimentstiefe als bisher Dreischichtparkett mit einem Umsatzanteil von 85% sowie ein konzentriertes Zweischichtparkettstab-Programm. Korkböden sieht man als wichtige Ergänzung des Programms - insbesondere für Schlaf- und Kinderzimmer.

Bekannt ist das Unternehmen mit knapp 20 Mitarbeitern auch als Verfechter oxidativ härtender Öle. Die "ehrliche Öl-Oberfläche" hat bei T&W einen Anteil von 40% - nicht zuletzt, weil der Großhändler selbst massive Aufklärungsarbeit leistet und die notwendigen Pflegesets bereit hält.

Mit seinem Parkettsortiment vollbringt Thede & Witte den "Spagat zwischen Konsum und Kompetenz". Auf der einen Seite brauchen die Hamburger das, wovon die meisten Importeure leben: "Den volumenstarken Einstiegsbereich". Auf der anderen Seite werden seit Jahren auch hochwertige Parkettböden speziell im breit gefächerten Landhausdielen-Sortiment angeboten. Kontinuierlich wurde deren Anteil in den letzten Jahren erhöht, so dass heute rund ein Drittel des Umsatzes mit diesen Produkten getätigt wird.

Für den Erfolg im Hochwertbereich sind nach Meinung der Hanseaten Design und Qualität gleichermaßen entscheidend. "Das Produkt selbst muss bestmöglich für sich Werbung machen", ist sich Matthias Thede sicher. Er nimmt hierfür seine Parkettzulieferer in die Pflicht und drängt auf Investitionen und kontinuierliche Qualitätsverbesserungen: "Heute sind wir qualitativ auf Augenhöhe mit dem europäischen Wettbewerb."

Nur vier Hauptlieferanten

Statt weltweit auf der Suche nach den "einigen Cents weniger zu sein", setzt der norddeutsche Importeur auf Beständigkeit. "Wir haben Parketthersteller gesucht, mit denen echte Partnerschaften möglich sind und die auch Wellenbewegungen des Marktes mitgehen", erklärt der Firmeninhaber. Seit mehr als 15 Jahren vertreibt Thede & Witte in seiner volumenstärksten Kollektion Taiga die Mehrschichtparkettböden von Sun Paratech - einem der führenden Parketthersteller in Südostasien.

Die Parkettböden der Euro-Kollektion wiederum stammen von einem osteuropäischen Anbieter, mit dem Thede & Witte seit drei Jahren zusammenarbeitet. Das Unternehmen, das vor anderthalb Jahren in eine neue Produktionslinie investiert hat, liefert an T&W die "europäischen" Produkte. Dazu gehören nicht nur Buche- und Eiche-Böden mit Fichtenstäbchen-Mittellage, sondern auch Produktneuheiten wie gedämpfte Akazie/Robinie und Räuchereiche. ,Euro ist zudem die einzige T&W-Kollektion, bei der auf Wunsch Nut-Feder-Ausführungen lieferbar sind.

Von zwei chinesischen Lieferanten, mit denen Thede & Witte seit über zehn Jahren zusammenarbeitet, kommt ,Boston, ein Dreischichtparkett als Preiseinstiegssortiment. Hierzu zählen vor allem dreistabige Schiffsböden und Landhausdielen aus chinesischer Eiche und Ahorn, seit einem halben Jahr aber auch ein Dreischichtparkett mit einer Fineline-Decklage in Eiche und Ahorn.

Verstärktes Marketing

Da der Parkett-Großhändler seinen hochwertigen Bereich mehr und mehr ausbauen will, wird zunehmend in Marketing-Maßnahmen investiert. Größtes Projekt ist derzeit die Erfassung aller T&W-Produkte mit Detail- und Flächenfotos zur weiteren Verwendung in Verkaufsunterlagen und im Internet. Integriert in die E-Sign-Software haben Kunden dann die Möglichkeit, sich ihren Boden bereits im Vorfeld der Planungen "digital verlegen zu lassen". Mit der Software soll vor allem der Handel am Point of Sale unterstützt werden, betont Annette Thede, verantwortlich für das Marketing. Als nächstes folgt die Neugestaltung der Homepage.

Zunehmende Exporte

Thede & Witte betreut insgesamt 800 bis 900 aktiv kaufende Kunden, vor allem im deutschsprachigen Raum. Sie stammen zu 80 bis 85% aus dem Holzfachhandel, aber auch der Bodenbelagsfachhandel, der Baustoffhandel und wenige größere Verlegebetriebe gehören zum Kundenkreis. Sie alle sorgen bei Thede & Witte für ein "zufriedenstellendes Jahr 2006 und einen merklichen Umsatzzuwachs".

In den kommenden Jahren soll der Export ins nicht-deutschsprachige Ausland an Bedeutung gewinnen. Insbesondere in Italien, Irland, den baltischen Staaten sowie in Russland werden gute Chancen gesehen.


Thede & Witte - in Kürze

Thede & Witte Holzimport GmbH & Co.
Ohepark 13-15
21224 Rosengarten
Tel: 04108/4343-0
www.thede-witte.de

Geschäftsfelder: Import und Vertrieb von Dreischicht- und Zweischichtparkett, Furnierböden, Korkböden sowie Zubehör- und Pflegeprodukten
Mengenabsatz: ca. 1 Mio. qm Parkettböden
Mitarbeiter: 20
Außendienst: 10 Handelsvertreter flächendeckend in Deutschland, Österreich, Schweiz
Kundenstruktur: 800-900 aktiv kaufenden Kunden (80-85% Holzfachhandel)
Marken: Taiga, Euro, Boston
Lager: 8.000 qm (Rosengarten, Importlager Freihafen Hamburg, Auslieferungslager Linz)
aus Parkett Magazin 06/06 (Wirtschaft)