Bettenring Waren- und Info-Börse

Interessantes in Sachen Schlafraummöbel


Filderstadt/Hannover - Wenn die gut besuchten Bettenring Waren- und Infobörsen jeweils in der Warendisposition und in der Information besondere Schwerpunkte setzen, dann "gehört" die März-Veranstaltung zunächst traditionell der für den Fachhandel wichtigen Domäne Zudecken. In diesem Jahr konnten die Mitglieder in den Ausstellungsräumen in Filderstadt und Hannover darüber hinaus auch eine Premiere in Sachen eigene Verbandsmodelle für Bettgestelle erleben.

So lag das besondere Augenmerk der Bettenring-Kollegen auf der dormabell Betten-Collection, die von einer engagierten Arbeitsgruppe "Schlafraum-Möbel" zusammen mit der Firma Ruhe & Raum entwickelt worden war. Die den Bettenring-Häusern exklusiv zur Verfügung stehenden Modelle wurden gut angenommen, wobei eine interessante Kalkulation und durch Konzentration mögliche kürzere Lieferzeiten die Platzierung der angebotenen Bettgestelle förderte. Wenn für die dormabell Betten-Collection wie für alle dormabell-Artikel parallel zur Markteinführung Bildmaterial und werbliche Angebote zur Verfügung stehen, erleichterte auch dies etlichen Kollegen die Entscheidung. Die auf den Veranstaltungen ebenfalls präsenten Hersteller Reichert - mit einer neuen schönen Design-Linie -, Wackenhut und Alvico rundeten das Angebot an Bettgestellen und Schlafraummöbeln ab, so dass die Bettenring-Fachhändler viele Möglichkeiten vorfanden, um ihren hausspezifischen Auftritt an Schlafraummöbeln festzulegen.

Premiere Nr. 2, in diesem Fall im Bereich Zudecken, bildete eine neue Linie besonders hochwertiger Zudecken (Daune, Cashmere und Klimafaser), die sowohl bei der Ware als auch in der Präsentation den Luxusgedanken in den Mittelpunkt stellt. Diese Linie ergänzt eigenständig die unverändert erfolgreiche Konzeption "Wärme-Bedarfs-Analyse". Mit der hier im Mittelpunkt stehenden Beratung einschließlich vieler funktionaler Argumente erreichten die Bettenring-Häuser auch im Jahr 2009 eine erneute Stückzahlsteigerung. Der Ansatz, zehn hochwertige Decken in einem nachvollziehbaren und gut strukturierten Beratungssystem zu präsentieren, wird weiterhin gut angenommen und bleibt mit sehr erfreulichen Abverkaufszahlen die Säule der Fachberatung in Sachen Zudecken.

Dass besondere Beratungskompetenz im Bettenfachhandel gefragt ist, zeigte auch der Jahresrückblick auf die durch das spezielle Anmessverfahren im Bereich Kopf und Nacken maßgeblich forcierten Umsätze des Nackenstützkissens Cervical. Nach einer deutlichen Steigerung in 2009 sollten auch im Jahr 2010 Zuwächse dieses exklusiven Bettenring-Artikels möglich sein. Der Hinweis darauf, dass in 2009 einzelne Häuser in der Spitze bis zu über 1.000 Kissen allein dieses Artikels verkauft haben, führte nicht nur zu Applaus. Er setzte auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz bei den Anwesenden frei: im März 2010 werden die Bettenring-Kollegen ihre eigene Meßlatte wiederum betrachten.

Neben Premieren und positiven Rückblicken kam auch die Disposition des gesamten Zudecken-Programms nicht zu kurz. Konzentriert, aber auch mit dem gern wahrgenommenen kurzen Austausch mit Kollegen, wurden für die jeweiligen Häuser so an einem Tag wichtige Entscheidungen getroffen.
aus Haustex 04/10 (Marketing)