Neuhofer Holz GmbH

Neuhofer startet zwei neue Produktionslinien


Der österreichische Leistenhersteller FN Neuhofer Holz hat in zwei zusätzliche Produktionslinien investiert. Die neue Zuschnitt- und Hobellinie (Produktionslinie 7) besteht aus einer Vielblattsäge von Paul und der vollautomatisierten Weinig-Hobelmaschine Powermat 2000 mit neun Spindeln.

Die gesamte Anlage ist aufgrund der kurzen Rüstzeiten vor allem für mittlere bis große Losgrößen ausgelegt, ihre Kapazität wird mit ca. 20 Mio. lfm Leisten pro Jahr angegeben. Neu ist auch die Produktionslinie 8 - eine Ummantelungsanlage mit anschließender Verpackungslinie, die jederzeit weiter ausbaufähig ist. Die beiden neuen Produktionslinien wurden in der 2005 errichteten Produktionshalle in Zell am Moos installiert.

Durch die Investitionen liegt die gesamte Kapazität des Unternehmens derzeit bei 110 Mio. Laufmeter. In den vergangenen beiden Jahren hatte Neuhofer etwa 7Mio.EUR investiert. Zuletzt wurde u.a. eine neue Kantine und ein 300 qm großer Aufenthaltsraum eingerichtet.
aus Parkett Magazin 06/06 (Wirtschaft)