Uzin Utz investiert in JP Coatings

Neue Produktion für Wasserlacke in Würzburg

Mit einer der modernsten Produktionsanlagen für Wasserlacke und der Einrichtung eines eigenen Seminarzentrums unterstreicht JP Coatings seinen Führungsan-spruch im Bereich Oberflächenbeschichtung von Möbeln und Holzfußböden. Nach nur zweijähriger Planungs- und Bau-zeit konnte das aus den Firmen Jordan Lacke und Pallmann entstandene Unternehmen die neuen Gebäude am Standort Würzburg beziehen. Mit den neuen Anlagen wurde die Produktionskapazität drastisch um das 10fache erhöht. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, die das Mutterunternehmen Uzin Utz mit dieser Investition verknüpft.

Bereits bei Übernahme des Unternehmens Pallmann durch die Uzin Utz Gruppe stand fest, dass die dortigen Produktionsanlagen wegen auslaufender Mietverträge nur noch kurzzeitig genutzt werden konnten. Unmittelbar vor der Entscheidung, am Uzin-Standort in Ulm eine Lackfabrik zu errichten, kam das Angebot, die Lackfabrik Jordan zu übernehmen. "Damit bot sich die Chance, das Thema Lack in unserer Unternehmensgruppe zu verankern und zu stärken", unterstrich Dr. Utz sein Engagement, das neben der Übernahme auch die Zusammenführung der Firmen Pallmann und Jordan sowie Investitionen in Höhe von 3,5 Mio. EUR erforderte.

In Würzburg standen bereits hoch moderne Anlagen für die Herstellung lösungsmittelhaltiger Lacke zur Verfügung. Zusätzlich wurde nun auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern eine der modernsten Produktionsanlagen für Wasserlacke errichtet. Die Anzahl der Einrichtungen zur Herstellung der Lacke wurde mehr als verdoppelt. "Die neue Produktion sichert das angestrebte Wachstum für die nächsten Jahre und ermöglicht eine neue Qualität im Bereich der Oberflächentechnik", machte Stefan Neuberger, Geschäftsführer der JP Coatings, anlässlich der Eröffnung in Würzburg deutlich. In dem neu eingerichteten Seminarzentrum lassen sich jetzt auch größeren Gruppen theoretische und praktische Grundlagen der Lacktechnik vermitteln. "Fast jede Woche finden Seminare statt", unterstreicht Stefan Neuberger das Kundeninteresse an Fachinformationen aus erster Hand.

Neben der Errichtung dieser Lackfabrik investiert die Uzin Utz Gruppe auch im Ausland in neue Produktionen. Derzeit wird in der Schweiz für etwa 7 bis 8 Mio. EUR eine neue Fertigung des Unternehmensbereiches Sifloor aufgebaut. Dr. H. Werner Utz: "Wir unterstreichen damit den Anspruch auf umfassende Bodenkompetenz. Wir wollen in der Branche der 1. Ansprechpartner sein, wenn bei Architekten, Planern, Bauträgern und Ausführenden das Thema Boden zur Sprache kommt."

----

Pallmann + Jordan-Lacke = JP Coatings (Uzin Utz Gruppe)

2001 Übernahme des Parkettsiegelherstellers Pallmann
2003 Übernahme der Lackfabrik Hch. Jordan
2004 Umzug des Tochterunternehmens Pallmann von München an den Jordan-Standort nach Würzburg.Zusammenführung der Unternehmen Pallmann und Jordan zu der JP Coatings GmbH mit heute 65 Mitarbeitern. Die Umsatzanteile beider Marken verteilen sich derzeit zu 80 % auf Pallmann-Produkte und zu 20 % auf Jordan-Lacke.

Pallmann: Der Komplettanbieter mit über 100 Jahren Erfahrung rund um die Oberflächenveredelung von Holz- und Korkböden. Das Produktsortiment reicht von Lackversiegelungen bis hin zu Öl-Wachs-Beschichtungen.

Jordan Lacke: Seit 115 Jahren Anbieter von Holz- und Möbellacken für das Schreinerhandwerk und die Möbelindustrie, außerdem sind Holzbeizen zur Einfärbung der gängigen Holzarten, Effektlacke, Speziallacke (z.B. Brandschutzeigenschaften) im Programm.
aus Parkett Magazin 05/06 (Wirtschaft)