Eurobaustoff

Marketingkampagne für den Renovierungsmarkt

Eurobaustoff, die Fachhandels-Kooperation für Baustoffe, Fliesen und Holz, hat für ihre Fachhändler ein komplett neues und umfassendes Geschäftsmodell aufgestellt, das auf den Zukunftsmarkt Modernisieren - Sanieren - Renovieren ausgerichtet ist. Laut einer Studie der Heinze-Marktforschung beläuft sich das Marktvolumen in der Modernisierung auf rund 75 Mrd. EUR.

Das Motto "Wir sind Modernisierer" gilt für alle Beteiligten. "Jeder ist auf seine Art Modernisierer - vom Industriepartner über den Baustoff-Fachhändler und Profikunden bis hin zum Endkunden", erläutert Jens Gorr, bisheriger Bereichsleiter Marketing/Werbung, das Konzept.

Das zweistufig strukturierte Modernisierungskonzept ermöglicht mit dem Basispaket zunächst jedem mittelständischen Fachhändler - unabhängig von Größe, Sortimentsstruktur und regionaler Lage - den schnellen Einstieg in den Zukunftsmarkt. Dazu zählen sowohl kommunikative Bausteine als auch auf den Modernisierungsmarkt abgestimmte Aus- und Weiterbildungsprogramme. Die Zentrale sorgt mit einer großen Anzeigenkampagne in den Kunden-Zeitschriften der führenden Bausparkassen mit einer Auflage von 17 Millionen seit Jahresanfang für regionale Aufmerksamkeit.

Ein separater Online-Auftritt unter www.wie-modern-sind-sie.de begleitet diese Aktion u. a. mit einem Gewinnspiel. Jeder Internet-User kann mitmachen, der sich zum Motto "Wir sind Modernisierer" bekennt. Er schickt einfach sein ganz persönliches Modernsierer-Foto auf die Website und lässt darüber abstimmen. Gewinner sind Teilnehmer, deren Fotos mit den meisten positiven Stimmen bewertet werden. Hauptgewinn ist ein Toyota Prius Hybrid Synergie Drive. Zusätzlich sind monatlich auch ein iPod und quartalsweise Modernisierungs-Gutscheine zu gewinnen.
aus Parkett Magazin 02/10 (Marketing)