Billerbeck-Jubiläum

85 Jahre Schlafkultur auf hohem Niveau


Kraichtal - Mit dem Namen Billerbeck verbindet man heute - im Jahr 2006 - unweigerlich hochwertige und traumhaft verarbeitete Kissen, Bettdecken und Matratzenauflagen. Diese stringente Markenbildung ist die Folge von 85 Jahren Unternehmenstradition im Bettwarensegment. Was 1921 in Wuppertal mit der Fertigung erster Bettdecken in Handarbeit begann, hat sich im Laufe von 85 Jahren zu einem international ausgerichteten, inhabergeführten Familienunternehmen entwickelt.

Die hohen Erfahrungswerte bei der Herstellung von Bettwaren und der große Vertrauensvorsprung im Handel und beim Kunden sind die Stützpfeiler der markenorientierten Unternehmensstrategie. Im Zuge der Feierlichkeiten zum Firmenjubiläum bedankt sich Billerbeck bei seinen Kunden und Partnern für das gezeigte Vertrauen - und zwar mit interessanten Händleraktionen, Kundenpräsenten und einem erweiterten und modernisierten Bettwarenangebot für die Saison 2006/07.

Billerbeck hat in 85 Jahren Unternehmensgeschichte immer großen Wert auf die Wurzeln eines echten Familienunternehmens gelegt. Auch als die Familie des heutigen Geschäftsführers Friedrich Ermert - verheiratet mit Ingrid Ermert, der Enkelin des Firmengründers Heinrich Billerbeck - vor drei Jahren 65 Prozent der Anteile am Unternehmen erwarb, änderte sich nichts an dem typischen Traditionsdenken. Im Gegenteil: Denn im Jubiläumsjahr 2006 ist es nun Friedrich Ermert gelungen, weitere, fremd gehaltene Anteile an Billerbeck zurück zu gewinnen. Mit 93 Prozent Anteilsbesitz hat die Familie Ermert nachhaltig den Bestand des Unternehmens für die Zukunft gesichert und entscheidend zur Fortsetzung der erfolgreichen Firmenpolitik beigetragen, ohne dabei auf ein finanzielles Engagement der Gründerfamilie zurückzugreifen. Da weitere sieben Prozent des Firmenbesitzes in Hand des Geschäftsführers von Billerbeck Schweiz, Paul Konrad, liegen, können sich Kunden, Handelspartner, Zulieferer und Mitarbeiter auf die Stabilität und Kontinuität in der Unternehmensstruktur verlassen.

Zu den Grundpfeilern dieser traditionellen Firmenphilosophie gehören die Fokussierung auf ein Bettwaren-Vollsortiment in bester Qualität, die Erforschung und Umsetzung technologischer Innovationen innerhalb des Produktangebotes und die ausgesprochene Kundenorientierung mit den ausgereiften Point of Sale-Konzepten einer bekannten Marke. So verzeichnen viele Händler schon seit Jahren mit ihrem Sortiment an Decken, Kissen und Matratzenauflagen ausgezeichnete Abverkaufsquoten und steigende Erträge.

Die hochwertigen Bettwaren werden an drei spezialisierten Standorten in Deutschland, Schweiz und Ungarn mit einem hohen Maß an Handarbeit gefertigt. Die Qualitätsanforderungen an die einzelnen Artikel sind traditionell sehr hoch: Die Verwendung bester Rohstoffe, die sorgfältige Verarbeitung und die hohe Umweltverträglichkeit werden in einer aufwändigen Schritt-für-Schritt-Qualitätskontrolle überprüft und mit dem anerkannten Schlafsiegel dokumentiert. Zudem erforscht die Billerbeck-Stiftung Schlaf & Gesundheit seit 1984 auf wissenschaftlicher Basis die Voraussetzungen für einen gesunden Schlaf. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Produktentwicklung ein und sorgen so für moderne und innovative Bettwaren mit Vorbildfunktion für den Handel. Neustes Highlight der Entwicklungsabteilung ist das temperatur- und feuchtigkeitsregulierende Climabel-Set. Mit Hilfe aktiver Fasern sorgen diese Decken und Kopfkissen für ein bisher einzigartiges wohltemperiertes Schlafklima mit Erholungsgarantie für den Schlafenden.

Als Jubiläumsaktion bietet Billerbeck dem Handel bis zum Ende des Jahres hochinteressante Verkaufsimpulse, außergewöhnliche Novitäten und ein modernisiertes, attraktives Vollsortiment, das alle Schlafgewohnheiten und Ansprüche der Verbraucher abdeckt. Das neu zusammengestellte Produktangebot 2006/07 bietet die gewohnt hohen Qualitätsstandards und eine breite Angebotsvielfalt an Bettwaren in den bewährten Daunen-, Natur- und Faserfüllungen und den billerbeck-typischen Einordnungen Basic, Classic und Exclusiv sowie Care und Kids. Mit zusätzlichen Verkaufsanreizen möchte man sich für die Treue der Unternehmenskunden bedanken. So wird den Daunenbetten Excelsior, Imperial und Impressione mit Bezug aus luxuriösem Seiden-Satin-Jacquard oder superfeinem Mako-Satin jeweils ein Wohlfühl-Frottiermantel von Vossen beigelegt. Die Artikel der Natur-Produktlinien Princessa und Contessa mit Himalaya-Cashmere-Füllung und das neue, antibakterielle Fasersortiment Concerto enthalten zusätzlich ein kuschelig weiches Vossen-Badetuch. Mit der Aktion "5-Sterne-Schlafkomfort" konzentriert man sich speziell auf die hochwertigen Matratzenauflagen Supra, Variano, Multilind, Cottona und Carat. "5-Sterne-Schlafkomfort" versprechen dem Handel werbewirksame Aktions-Banner, Displays und Teilnahmekarten für das Jubiläums-Gewinnspiel, bei dem die Käufer ein 5-Sterne-Wochenende in Dresden oder einen von vielen weiteren attraktiven Preisen gewinnen können.
aus Haustex 11/06 (Wirtschaft)