WK Wohnen Vertriebs GmbH

WK Wohnen und MHK fusionieren


Der renommierte WK Verband, eine Institution im Designmöbel-Bereich und die MHK-Verbundgruppe haben beschlossen, zu fusionieren. Ziel des Zusammenschlusses sei beidseitiger wirtschaftlicher Vorteil sowie Kompetenz- und Imagetransfer, betonten WK-Geschäftsführer Ulrich Watty und MHK-Gesellschafter Achim Türklitz von Möbel-Hübner, die Kultur der jeweiligen Marken bleibe von der neuen Konstellation unberührt.

Vehement wurde Spekulationen widersprochen, dass MHK die WK-Gruppe "schlucken" würde. Davon könne keine Rede sein. Die bisherige WK Wohnen Einrichtungs GmbH werde lediglich in eine GmbH & Co. KG umgewandelt, die Gesellschafter damit zu Kommanditisten. "Das ist ein Konstruktion, von der alle Beteiligten profitieren" - zum Beispiel bei der Zentralregulierung.

Bessere Möglichkeiten verspricht man sich durch die Fusion auch bei der Expansion. Im Inland sollen die Mitglieder durch höhere Umsätze gestärkt werden, im Ausland wird noch Potenzial in der Schweiz, in Österreich, den Niederlanden, Belgien, Italien und Frankreich gesehen.
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)