Koelnmesse GmbH

Köln Messe und Messe Frankfurt beenden Deco Vision-Kooperation


Die Köln Messe und die Messe Frankfurt haben die Kooperation zur Decovision in beiderseitigem Einvernehmen beendet. Im August 2000 hatten beide Messegesellschaften vereinbart, die Fachmesse Decovision, ein internationales Trendforum für Möbelstoffe und -leder, ab 2001 jährlich alternierend durchzuführen. Für 2002 war die Messe erstmals als eigenständige Veranstaltung vom 22. bis 24. Mai in Frankfurt geplant.

Die Nachfrage nach der Decovision sei unter den gegebenen Marktbedingungen allerdings nicht ausreichend gewesen, sagte Dr. Geert Böttger, der Bereichsleiter für die Textilmessen in Frankfurt. Dies habe eine Umfrage in der Möbelstoffindustrie ergeben. Trotz der positiven Synergien in der Kooperation beider Messepartner habe sich das Marktsegment daher als zu klein erwiesen, um sich als eigenständige Veranstaltung zu etablieren, die für das Jahr 2002 geplante Decovision in Frankfurt werde nicht stattfinden.

Das Kölner Pendant ist davon nicht betroffen. In der Domstadt läuft die Deco Vision unverändert weiter. Vorteilhaft für sie ist die Einbettung in die parallel stattfindende Interzum, die Kölner Leitmesse für Möbelfertigung und Holzausbau.
aus BTH Heimtex 11/01 (Wirtschaft)