Forbo, Paderborn

Berufsschullehrer testen neue Arbeitstechniken

Mitte November nahmen 28 Lehrerinnen und Lehrer der Auszubildenden im Parkett- und Bodenlegerberuf in Paderborn an einer bundesweiten Fortbildungsmaßnahme teil.

Im Mittelpunkt standen elastische Beläge. Uwe Wagner, Leiter der Forbo-Anwendungstechnik, erläuterte zunächst die Produktionsabläufe bei der Herstellung von Linoleum. Anschließend wurden die unterschiedlichen PVC-Herstellungsverfahren thematisiert, wobei insbesondere auch auf den schleifbaren Belag Colorex eingegangen wurde.

Forbo-Techniker Klaus Ackemann demonstrierte die Herstellung eines Sockelanschlusses für Hygieneräume mit vollständig verschweißten Eckausbildungen. Der hierbei eingesetzte marmorierte Schweißdraht gewährleistet, dass die Nähte in den Eckbereichen absolut dicht und nahezu unsichtbar sind.

Weiteres Thema war "Grundlagen der Linoleumverlegetechnik" mit dem besonderen Aspekt der "stehenden Verlegung" (standing installation). Dazu konnten die Teilnehmer entsprechende Werkzeuge für Nahtschnitt, Naht anreißen und mehr ausprobieren und zeigten sich überrascht, wie schnell man sich an diese neue Verlegetechnik gewöhnen kann und welche Arbeitentlastungen sie bietet.
aus Parkett Magazin 01/10 (Marketing)