Heimtextil Rossija 2006

Plattform für Heim- und Wohntextilien


Moskau - Anfang Herbst dreht sich in Moskau alles um die Trends für 2006/07 und die Produktneuheiten im Bereich Wohntextilien und Innenausstattung. Denn die Heimtextil Rossija findet vom 19. bis 22. September 2006 im internationalen Crocus Expo Centre in Moskau statt. Sie präsentiert dem russischen Wohntextilmarkt eine reiche Vielfalt von Unternehmen, die gleichermaßen aus Russland wie aus anderen europäischen Ländern stammen. Länderpavillons aus Deutschland, Portugal, Italien, Frankreich, Slowenien, China sowie Aussteller aus Australien, Finnland, Ungarn, Spanien, Indien und der Türkei nehmen an der Veranstaltung teil.

Die Heimtextil Rossija - Internationale Fachmesse für Wohntextilien, Bodenbeläge und Innenausstattung - gilt als eine der führenden russischen Wohntextilmessen. Die Fachmesse ist auf dem russischen Markt als professionelle Plattform anerkannt, um Geschäftsbeziehungen mit Herstellern und Facheinkäufern anzubahnen, zu entwickeln und zu stärken.

Was die Messe für Einkäufer und Designer aus Russland noch attraktiver macht, ist die zeitgleiche Veranstaltung der Ambiente Rossija, in der nur wenige Meter entfernten, angrenzenden Halle des Crocus Expo Centre, was zu Synergieeffekten führt.

Visionen neuer Textilstoffe für die Innenraumgestaltung und vollkommen neuartiges Design gehören zu den Eckpfeilern der Heimtextil Rossija, was die Messe zu einer einmaligen Quelle für neue Geschäftsideen macht. Die nach den Inspirationen und Trendprognosen des niederländischen Trendforschers Gunnar Frank aufgebaute Trendschau wird einer der Höhepunkte der Messe sein. Außerdem leitet Gunnar Frank am zweiten und dritten Messetag Seminare, in denen es erstmals um Trends und Zukunftsinnovationen geht.

Die Heimtextil-Trends 2006/07 geben Raumgestaltern, Textildesignern und Einkäufern die neusten Impulse, um den Bedarf und die Stilvorstellungen ihrer Kunden im Design orientierten Konsumgütermarkt zu befriedigen. Gunnar Frank formuliert es so: "Wissen Sie, dass das Material, das uns umgibt, der Spiegel unserer Seele ist?

Wir alle haben eine besondere Vorliebe für Materialien, die uns besonders am Herzen liegen. Wir gestalten damit unsere Wohnung und bringen unsere Umgebung in Harmonie und Einklang mit unserer Seele." Vier zentrale Design-Botschaften auf der Grundlage der vier in der Raumgestaltung dominierenden Materialien werden den Rahmen für eine Präsentation bilden, die ins Auge springt. Ihre Hauptthemen lauten:

- Emotions in Wood: Schlichtes, geometrisches Design, wie man es aus den skandinavischen Ländern kennt. Die "modernen" Stilvorstellungen werden hier harmonisch mit traditionellen nordischen Stimmungen kombiniert. Holz bringt ein Gefühl von Wärme in die Wohnung.

- Reflections in Metal: Kanten und Oberflächen, sanfte Linien und rechte Winkel, Spiegelglanz und matte Weichheit des Metalls - all das beruht auf architektonischer Geradlinigkeit. Dieses Konzept schließt jeden Überfluss aus, Minimalismus ist sein Motto.

- Elegance in Textile: Das ist eine Leidenschaft für elegante, unvermutete, heitere Kombinationen von Farben, Ornamenten und Zeichnungen. Das ist erlesene Eleganz, moderne Formen eingefangen in Jahrtausende alten Materialien.

- Dynamics in Plastic: Die Mode der 60er Jahre ist wieder da: Helle, leuchtende Farben, ganz unerwartete Formen und Größen.

Das Rahmenprogramm der Messe enthält auch ein Seminar zum Thema "Geschäftstätigkeit in Russland", das von der Messe Frankfurt RUS in Zusammenarbeit mit der IHK Moskau durchgeführt wird. Hier werden Experten und Vertreter der russischen nationalen Behörden über Themen wie russische Steuergesetzgebung, Besonderheiten der Arbeit mit Großhändlern, Einrichtung von Repräsentanzen und rechtliche Bestimmungen referieren. Das Seminar wird als Podiumsdiskussion durchgeführt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit den Bestimmungen des russischen Marktes und seiner aktuellen Lage zu erhalten. Erstmals wird eine Veranstaltung dieser Art für Aussteller- und nicht für Besucher organisiert, die sich für eine Geschäftstätigkeit auf dem russischen Markt interessieren. Die Fachbesucher können ihrerseits an verschiedenen Meisterklassen, Podiumsdiskussionen und Seminaren über Textildesign für Innenräume teilnehmen.
aus Haustex 09/06 (Wirtschaft)