Domäne eröffnet siebtes Haus in Berlin

Wohnkaufhaus mit 50.000 Artikeln

Die Unternehmensgruppe Domäne Hardegsen setzt ihren Expansionskurs in Berlin fort. Nach Neueröffnungen in Siemensstadt 1998 und Kreuzberg 1999 folgt nun eine neue Filiale in Marzahn mit 5.500 qm. Das Sortiment umfasst rund 50.000 verschiedene Artikel. Möbel erlösen nur 30 % des Umsatzes.

Marzahn ist Standort der neuen und siebten Berliner Filiale der Unternehmensgruppe Domäne Hardegsen. Das neue Wohnkaufhaus in der Märkischen Allee 161, das im April mit für Domäne-Häuser bekannt großem Menschenauflauf und Verkehrschaos eröffnet wurde, verfügt über eine Verkaufsfläche von 5.500 qm und eine Lagerfläche von 6.500 qm.

Etwa 35 % der Verkaufsfläche wird von Möbeln belegt, die allerdings nur 30 % des Umsatzes erlösen, so eine erste Analyse. Das Gesamtsortiment setzt sich aus rund 50.000 verschiedenen Artikel zusammen: Neben Baumarkt-Produkten vom Badezimmer-Spiegelschrank bis zur Gartenkralle, textilen und hölzernen Bodenbelägen in riesiger Auswahl, Tapeten, Farben und Malerzubehör sowie Vorhangstoffen und Haustextilien werden auch Elektrogeräte, Bekleidung und Autozubehör angeboten. Direkt im Eingang und in der zweiten Etage befinden sich Aktionsflächen, die für Frequenz sorgen sollen.

Eine Standortanalyse im Vorfeld der Eröffnung ergab, dass das Einzugsgebiet 280.000 Haushalte mit einem durchschnittlichen Netto-Einkommen von 3.400 DM monatlich umfasst. Damit liegt Marzahn immerhin auf Platz 5 im Ranking der einzelnen Berliner Stadtteile.

Trotz der "überraschend" positiven Zahlen stellt sich das neue Domäne-Haus auf seine Klientel ganz genau ein. So zeigt unter anderem die Küchenausstellung Beispiele, die exakt den Größenverhältnissen von Plattenbau-Wohnungstypen entsprechen. Dadurch kann der Kunde sofort erkennen, wie es bei ihm Zuhause aussehen wird. Das Ergebnis: Rund 20 % des Möbelumsatzes wird mit Einbauküchen erwirtschaftet.

Mit dem Standort in Marzahn, in den 25 Mio. DM investiert wurde und der alle 14 Tage mit einem Prospekt (Auflagenhöhe: 300.000 Stück) beworben wird, setzt die Unternehmensgruppe Domäne Hardegsen ihren Expansionskurs in Deutschlands Hauptstadt weiter fort. In den Jahren zuvor waren bereits in Siemensstadt (1998) und in Kreuzberg (1999) Filialen eröffnet worden. Insgesamt verfügt die Gruppe in Berlin jetzt über eine Verkaufsfläche von 33.500 qm. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 211 Mio. DM erwirtschaftet.
aus BTH Heimtex 06/01 (Wirtschaft)