Böing Carpet

Starke Charaktere - starke Umsätze


Im letzten Herbst hat das neu gegründete Unternehmen Böing Carpet aus Dülmen Lizenzen für die bekannten und beliebten Figuren Prinzessin Lillifee, Felix der Hase und Die Lieben Sieben vom renommierten Kinderbuchverlag Coppenrath erworben. Der Geschäftsverlauf der ersten Monate ist beeindruckend, innerhalb kürzester Zeit wurden "sehr gute" Abverkaufszahlen erzielt. Und dieser Trend setzt sich weiter fort.

Jede Mama und jeder Papa, jede Oma und jeder Opa, jede Tante und jeder Onkel kennt sie: Prinzessin Lillifee, Felix der Hase und Die Lieben Sieben. Die liebenswerten Charaktere des renommierten Coppenrath Verlages aus Münster erobern seit vielen Jahren die Herzen von Jung und Alt. Der Verlag, dessen Schwerpunkt auf Kinder- und Geschenkbüchern liegt, hat eine komplette, hochwertige Non-Book-Welt dazu geschaffen: Die Edition Spiegelburg, die sowohl Plüschtiere, Schreibwaren und Spiele als auch Taschen, Koffer und Textilien umfasst. Spielerisch wird eine Verbindung zum Buchprogramm hergestellt - mit überaus großem Erfolg.

"Rund um das Buch schaffen wir eigene Welten", betont Verleger Wolfgang Hölker. Er etablierte 1992 die Edition Spiegelburg in seinem Haus und gehörte damit zu den ersten Verlegern, der neben dem Buchprogramm ein eigenständiges Non-Book-Programm entwickelte.

Seit dem letzten Herbst bereichern abgepasste Teppiche das durchaus anspruchsvolle Programm. Der Anbieter aus Dülmen hat zu den Charakteren Prinzessin Lillifee, Felix der Hase und Die Lieben Sieben jeweils vier bis fünf verschiedene Artikel in bis zu 4 verschiedenen Formaten und 2 Farbstellungen aufgelegt. "Die Stärke unserer Teppiche liegt darin, dass sie - wie alle Produkte des Coppenrath Verlages - nur über den Fachhandel vertrieben werden. Discounter und Baumärkte sind außen vor", berichtet Geschäftsführer Ulrich Böing. "Die bekannten und beliebten Figuren des Verlages stellen einen Imagegewinn für jeden Fachhändler und jedes Möbelhaus dar", betont er außerdem.

Eine Reihe von großen, namhaften Möbelhäusern zählen heute bereits zu seinen Kunden, weitere ziehen gerade nach. "Unser Programm ist sehr gut angelaufen, wir verzeichnen sehr gute Abverkaufszahlen", berichtet der Geschäftsführer. Die Teppiche unterliegen einer unverbindlichen Preisempfehlung, die allgemein eingehalten werde, so Böing. Zur Verkaufsunterstützung stehen ein Prospekt, das alle verfügbaren Motive und Größenverläufe zeigt, sowie verschiedene Präsentationssysteme zur Auswahl, die aber nicht zwingend geordert werden müssen.

Alle Artikel tragen das Öko-Tex Label "Textiles Vertrauen". Sie werden aus einem wolltexturierten Acryl-Markengarn hergestellt, das für Farbbrillianz sorgt. Ein filigraner Konturschnitt verleiht den Motiven Lebendigkeit. Die Teppiche sind dauerhaft antibakteriell und geruchsneutralisierend ausgerüstet. Für eine markante Darstellung am Point of Sale stehen verschiedene Präsentationssysteme zur Verfügung.

Alle Artikel werden innerhalb kürzester Zeit ausgeliefert. Die Bevorratung erfolgt am Standort in Dülmen, 30 Kilometer von Münster entfernt, wo ein Hallenkomplex mit 1.200 qm Lagerfläche zur Verfügung steht. Hier lagern zudem weitere Produktgruppen des Unternehmens, das außerdem kommerzielle China-Handtuftware sowie Indo-Gabbehteppiche und Indo-Nepalteppiche führt.

Böing blickt optimistisch in die Zukunft. Gerade laufen Vorbereitungen, mindestens zwei weitere Lizenzen zu erwerben, die ebenso Erfolg versprechend sind wie die bestehenden. Und insbesondere Artikel mit dem reiselustigen Hasen Felix als Motiv, der gerne einmal seiner Besitzerin Sophie abhanden kommt, um aufregende Abenteuer zu erleben, erweisen sich als Verkaufsschlager. Die Bücher über ihn erscheinen mittlerweile in 20 Ländern der Welt und erreichen eine verkaufte Auflage von über 5 Millionen Exemplaren - da müsste sich noch der eine oder andere Teppich mit dem Konterfei des Hasen verkaufen lassen.
aus Carpet Magazin 03/07 (Sortiment)