Brillux

Ausgezeichnete Nachwuchsförderung


Brillux ist von der Industrie- und Handelskammer Hannover- Hildesheim für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Überreichung der Urkunde wurde die enorme Bedeutung einer engagierten und selbstbewussten Nachwuchsförderung hervorgehoben - gerade in Zeiten zunehmender Lehrstellenknappheit.

Von den rund 2.200 Brillux-Mitarbeitern sind 289 Auszubildende - über 10 %. Mit dieser Ausbildungsquote liegt Brillux gegenüber vergleichbaren Unternehmen deutlich mit an der Spitze. Über 95 % der Azubis wurden in den letzten jahren auch übernommen. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht von Kaufleuten im Groß- und Außenhandel, Industriekaufleuten, Fachinformatikern, Kauffrau für Bürokommunikation, Betriebswirte (VWA) bis hin zu Lacklaboranten und Fachkräften für Lagerwirtschaft. Im Rahmen eines komplexen, überregionalen Ausbildungsplans lernen alle Azubis die unterschiedlichen Abteilungen und Unternehmensbereiche kennen. Mit diesem Konzept soll ein ausgeprägter Team- und kreativer Pioniergeist gefördert werden. Durch spezielle Förderprogramme und individuelle Personalentwicklung erhält zudem jeder Azubi die Chance, seine eigenen Talente und Fähigkeiten individuell auszubauen.
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)