Vescom BV

Vescom übernimmt Schellens


Die niederländische Vescom-Gruppe (Deurne) hat vom Gamma-Konzern den Möbelstoff-Weber Léo Schellens (Eindhoven) erworben. Der Mohair-Spezialist produziert hochwertige Stoffe für den Privat- und Objektbereich. Im Geschäftsjahr 2000 erwirtschaftete er ein Umsatzvolumen von 27,5 Mio. Holländische Gulden (etwa 24,4 Mio. DM).

Die Akquisition entspricht den strategischen Zielen der Vescom-Gruppe und stärkt ihre Position auf dem internationalen Markt, heißt es in einer Presseerklärung. Nun könne ein noch größeres Angebot an Bezugsstoffen mit hohem Qualitätsanspruch unterbreitet werden. Anders als zunächst gemeldet, werde sich der Besitzwechsel nicht auf die Beschäftigungsverhältnisse der mehr als 60 Schellens-Mitarbeiter auswirken.

Das Portfolio der achtköpfigen Vescom-Gruppe wird von Herstellern und Verlegern von Tapeten, Teppichen, Vorhang- und Möbelstoffen gebildet. Dazu gehören bereits die deutschen Unternehmen Tescoha sowie Gerns und Gahler, die Niederländer Weverij de Ploeg und Van den Brink & Campman, Helen Sheane in England sowie Vescom America und Raxon Fabrics in den USA. Im vergangenen Jahr erzielte die Gruppe mit insgesamt 450 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 175 Mio. Holländische Gulden (circa 155 Mio. DM).
aus BTH Heimtex 05/01 (Wirtschaft)