Bonar: Italienisch-englische Zusammenarbeit

"Wegweisende" Flotex-Kollektion von Ettore Sottsass

90 Jahre ist er inzwischen alt - und anscheinend noch kein bisschen müde: die Design-Legende Ettore Sottsass hat mit seinem Partner und Studio-Leiter Christopher Redfern eine Kollektion für Flotex entworfen, den waschbaren Textilboden von Bonar Floors. Die Briten sehen "The Sottsass Collection", die per modernster Digitaldruck-Technologie umgesetzt wird, als "Meilenstein der Entwicklung von Flotex" und erhoffen sich davon vor allem ein breiteres Entrée für ihre Produkte bei Architekten, Innenarchitekten und Planern.

Das Rezept ist nicht neu: Man nehme einen namhaften Designer, lasse ihn eine Kollektion entwerfen und hofft, dass sein Name mit als Zugpferd für die Kollektion wirkt, etwas von seinem Glanz auf die Produkte fällt und sich neue Käufergruppen erschließen lassen. Auch Bonar Floors hat sich dieser probaten Strategie bedient und mit Ettore Sottsass bzw. seinem Studio Sottsass Associati einen Kreativen für seinen Flockbelag Flotex verpflichtet, der maßgeblich an der Erneuerung des Designs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mitgewirkt hat. Unvergessen die knallrote Olivetti-Schreibmaschine Valentine, längst Teil der ständigen Ausstellungs des Museums of Modern Art in New York und natürlich die von ihm initiierte und geführte Memphis-Gruppe, die die kurze, aber heftige Ära des postmodernen Designs Anfang der 80er Jahre beherrschte.

Und noch immer ist der mittlerweile 90jährige aktiv, wenngleich sein Architektur- und Designstudio in Mailand inzwischen von dem jungen Briten Christopher Redfern geleitet wird. Mit ihm zusammen hat er auch die neue Flotex-Kollektion entwickelt. Der Bodenbelag an sich ist für Sottsass nicht neu; schon einmal hat er für Vorwerks Künstlerreihe Dialog mit diesem Medium gearbeitet.

"The Sottsass Collection" für Flotex propagiert Bonar Floors als "richtungsweisenden Schritt sowohl in ästhetischer wie technischer Hinsicht". Das Programm besteht aus vier Dessins: "Bacteria" basiert auf einem Enwurf von Ettore Sottsass aus den späten 70er Jahren, den Christopher Redfern zeitgemäß übersetzt hat. Die unregelmäßigen, amöbenartigen Formen gibt es in 19 markanten, bichromen Farbstellungen. "Terrazzo" ist inspiriert von klassischen, italienischen Terrazzo-Böden. Bei genauerem Hinschauen entpuppen sich die hellen Fragmente als Zeitungsschnipsel. Lieferbar in 4 Farbgebungen. Bei "Wool" sind farbige Wollfäden nebeneinander aufgereiht. Das sehr plastische wirkende Motiv ist in zwei Farbrichtungen ausgemustert. Und "Kasuri" erinnert mit seinen verschwimmenden Konturen an traditionelle, kettdruckgemusterte japanische Textilien. Zur Auswahl stehen zwei Motivgrößen und zwei Colorits.

Umgesetzt werden die Entwürfe per modernstem Digitaldruck, die sich durch eine präzise Wiedergabe, Detailgenauheit und Eindringtiefe auszeichnet. "Wir haben eine Druck- und Trocknungstechnologie entwickelt, bei dem ein reaktionsfähiger Farbstoff anstatt herkömmlicher Pigmente verwendet wird - das heißt, die Farbe deckt die einzelne Faser nicht nur ab, sondern dringt in voller Tiefe ein." Vor diesem Hintergrund könne Bonar weiterhin 10jährige Verschleißgarantie bieten, die standardmäßig für Flotex-Produkte gewährt wird.

Flotex selbst basiert auf einem besonderen Herstellungsverfahren: Der waschbare Textilboden wird beflockt, dadurch entsteht ein kurzer (ca. 2 mm), dabei extrem dichter (mehr als 80 Mio. Fasern pro Quadratmeter) veloursartiger Flor, der keine Flecken oder Partikel aufnimmt. Einer der größten Pluspunkte ist die Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit: Der Belag ist 100% wasserdicht durch einen Spezialrücken, lässt sich daher nass reinigen und sogar scheuern. Außerdem ist er antistatisch und antimikrobiell, rutschhemmend und schalldämmend und lässt sich leicht verlegen.
aus BTH Heimtex 05/07 (Sortiment)