Henkel AG & Co. KGaA

Henkel will 2006 um 10 Prozent wachsen


Der Konsumgüterhersteller Henkel peilt für das laufende Jahr eine Steigerung des Betriebsergebnisses um etwa zehn Prozent an. 2005 schloss der Konzern mit einem Ergebnisplus von mehr als 16 Prozent ab.

Im vergangenen Jahr hatte der Waschmittel-, Klebstoff- und Kosmetikkonzern seinen Umsatz um 13 Prozent auf knapp 12 Mrd. EUR gesteigert. Das betriebliche Ergebnis erhöhte sich sogar um 16,7 Prozent auf knapp 1,2 Mrd. EUR. Der Jahresüberschuss lag mit 770 Mio. EUR um 2,9 Prozent über dem Vorjahreswert.

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Klebstoffe für Konsumenten und Handwerker lag mit 211 Mio. EUR um 3,7 % unter dem Vorjahreswert. Als Begründung nannte der Konzern den witterungsbedingten schwachen Start, der sich aber zum Ende des Jahres positiv entwickeln konnte.
aus FussbodenTechnik 03/06 (Wirtschaft)