Centa-Star

Wissenschaftsredaktion "Galileo" zu Gast


Stuttgart - Seit mehr als zehn Jahren werden Bettwaren der Marke Centa-Star unter wissenschaftlicher Mitwirkung der renommierten Hohensteiner Institute entwickelt. Die Forscher legen höchste Maßstäbe an, wenn es um optimale Erholung und um den gesunden Schlaf des Menschen geht und attestieren den Centa-Star-Betten höchste Qualität und dem Menschen nachweislich besten Schlafkomfort.

Darauf wurde jetzt die Wissenschaftsredaktion der Sendung "Galileo" aufmerksam. Der Sender Pro 7 entsandte ein Journalisten- und Filmteam der Virgo Film AG zu Produktions-Aufnahmen ins Werk nach Untertürkheim. Für die Ausstrahlung der Sendung wurde der Fertigungsprozess der Centa-Star-Faserbetten gefilmt - unter technischer Beratung von Vertriebsleiter Andreas Uhrig und dem Technischen Leiter Achim Klopfer. Dokumentiert wurde auch die Produktion von Federn und Daunen im Hause Centa-Star.

Inhalt der Galileo-Sendung: Warum man bei der hochmodernen Füllung von Bettdecken heute Hightec-Fasern verwendet; welche Fasern entsprechen am besten individuellen Schlafbedürfnissen; wie erreichen wir die optimale Wohfühl-Situation ohne schwitzen, ohne frieren; welche "Kosmeto-Textilien" bringen dem Verbraucher welchen Nutzen; wie lässt sich die ökologisch hohe Erwartung des Unternehmens und die Entwicklung moderner Textilfasern zu einem innovativen Konsens zusammen führen; wie aufwändig ist die Herstellung einer Bettdecke; warum werden die Ecken sehr sorgfältig genäht; warum müssen moderne Bettdecken waschbar sein; welche ergonomische Bedeutung hat eine Längssteppung bei Körperbewegungen im Schlaf? Dies und noch viel mehr wurde im Hinblick auf die individuellen Schlafbedürfnisse detailliert dokumentiert.

Die interessierten Journalisten recherchierten auch im Textilforschungs-Institut Hohenstein und ließen sich bei einer Führung durch die Prüfungs-Laboratorien von den Professoren Dr. Karl-Heinz Umbach und Dr. Rainer Weckmann ausführlich über die Prüfungskriterien informieren. Die Gliederpuppe Charlie dient dabei als "Testperson", die gerne und freiwillig Auskunft erteilt. Geprüft werden die Betten auf Atmungsaktivität, Wärmepufferung und Wasserdurchlass, dies anhand eines Hautmodells, an dem normales Schwitzen simuliert wird. Getestet werden die Materialien auch auf die Reaktion beim Waschen. Wie verhalten sich Maße, Gewicht und Form. Und die visuelle Beurteilung: Wie sieht das Bett vor und nach dem Waschen aus? Wie hoch ist der Kuscheleffekt?

"Wir schätzen vor allem die sachliche Zusammenarbeit mit Centa-Star", so Dr. Karl-Heinz Umbach, "weil sie ganz ohne werblichen Charakter ist. Centa-Star wollte die Perfektionierung der Schlafkomponenten und hat in die Entwicklung investiert. Für uns eine interessante Kooperation, die auch uns viele Erkenntnisse gebracht hat."

Die Wissenschafts-Journalisten zeigten sich beeindruckt. "Wer weiß denn heute als Verbraucher, wie viel Investitionen in die Forschung und Entwicklung von Bettwaren fließen. Dass sie zeitgemäß sind und unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden, dass sie ein Stück Luxus sind und uns "ausgeschlafen" aufwachen lassen, ist eine wichtige Information für die Zuschauer von Galileo."
aus Haustex 06/06 (Wirtschaft)