Domotex Middle East, Duabi, Vereinigte Arabische Emirate

Gelungene Messe-Premiere

Die Domotex Middle East in Dubai ist erfolgreich gestartet. Zur Messepremiere konnte die gesamte Fläche schon frühzeitig vermietet werden. Auch der Messeverlauf wurde von den Ausstellern als positiv gewertet. Anbieter aus den Bereichen Teppichboden, elastische Bodenbeläge, Laminat und Parkett, sowie die Hersteller von Verlege- und Anwendungstechnik haben viel versprechende Kontakte knüpfen können. Einzig die Anbieter klassischer handgeknüpfter Teppiche zeigten sich enttäuscht.

Dubai boomt, keine Frage. Es dürfte weltweit keine andere Region mit einer größeren Dichte an Baustellen für Appartementhäuser und Hotels geben. Viele Bauten stehen kurz vor Fertigstellung, viele existieren erst in Hochglanz-Verkaufsprospekten. Jeder Anbieter von Bodenbelägen bekommt bei der Vorstellung glänzende Augen, wie viele Quadratmeter Fußboden hier auf einen passenden Belag warten. Es ist nur ein logischer Schritt, dass es jetzt auch in Dubai eine Fachmesse rund um die Bodenbeläge gibt: Die Domotex Middle East.

Die Domotex Middle East ist eine Veranstaltung der Deutschen Messe AG, die auch die weltweit größte Bodenbelagsmesse, die Domotex Hannover organisiert. Das Ergebnis des Know-How-Tranfers in die Emirate kann sich sehen lassen. Am 28. Mai eröffnete Scheich Sultan Ahmed Bin Sulayem im Dubai International Convention and Exhibition Center die erste Domotex Middle East. Das Angebotsspektrum der 3 Tage dauernden Messe war ausgesprochen rund. Der Schwerpunkt lag zwar bei den abgepassten Teppichen, doch war das Angebot hier nicht so erdrückend dominant, wie beispielsweise das der Holzanbieter auf der Domotex in Shanghai. Vielmehr bot sich dem Besucher ein guter Überblick über die gesamte Branche. Schön war auch das hohe Niveau der Präsentation; viele Aussteller hatten hochwertig gestaltete Stände aufgebaut, trotz einer extrem knapp bemessenen Aufbauzeit.

Insgesamt 241 Aussteller stellten auf einer Bruttoausstellungsfläche von ca. 14.000 qm aus. Davon kamen 71 aus Europa. Es war überhaupt eine sehr internationale Messe. Auch auf Seiten der ca. 5.200 Besucher. Die Aussteller berichteten neben der erwarteten Mehrzahl an Besuchern aus den Ländern des nahen und mittleren Ostens auch von Interessenten aus Südafrika, Australien und Europa. Hier muss sich allerdings zeigen, ob diese Besucher aus Neugier kommen, wie sich denn die neue Messe macht, oder ob sie tatsächlich Geschäfte machen wollten.

Wie auch schon auf der Domotex in Shanghai wurde deutlich, dass die Messe nur für Besucher aus der Region interessant ist. Die Domotex Hannover ist und bleibt die bedeutendste Messe der Bodenbelagsbranche. Europäische Einkäufer hätten in Dubai nur schwer Interessantes finden können, das sie nicht auch in Hannover gesehen hätten, und dort in erheblich größerem Umfang.

Aus europäischer Sicht ist die Domotex Middle East für Unternehmen interessant, die auf dem dortigen regionalen Markt Fuß fassen wollen. Und dieser Markt ist sicherlich ein sehr interessant, gerade für europäische Hersteller, die traditionell einen guten Ruf in der Region genießen. So konnten die meisten Aussteller nach der Messe eine positive Bilanz ziehen. Es wurden zwar nicht unbedingt große Verkäufe getätigt, es konnten aber häufig gute Kontakte geschlossen werden. Gerade in der orientalischen Geschäftswelt ist es wichtig, hervorragende Kontakte zu haben, die permanent vor Ort sind. Geschäfte aus der Ferne sind nahezu unmöglich.

Doch gab es nicht nur lachende Gesichter in Dubai. Während die Aussteller aus der Industrie, seien es nun Teppichboden-, Laminat-, oder Parketthersteller gute Kontakte knüpfen konnten, war das Bild auf Seiten der Anbieter abgepasster Teppiche zwiegespalten. Wer mit modernen oder Ziegler-gemusterten Teppichen an den Golf gekommen war, konnte von vielversprechenden Kontakten berichten. Ganz anders sah dafür die Situation bei der roten Ware aus. Ob es um feinste Seidenstücke oder die mittleren Preislagen ging - die Ware lag wie Blei. Die Gründe hierfür liegen vermutlich in den schon lange bestehenden Kontakten zum benachbarten Iran.

Über alles gesehen war die Premiere der Domotex Middle East ein Erfolg. Bis auf die Aussteller der klassischen Handknüpfteppiche möchten die meisten Aussteller auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Für sie überwiegen die Vorteile, wie die oft gelobte Organisation auf Seiten der Veranstalter gegenüber den häufig kritisierten hohen Kosten. Das sehr knappe Zeitfenster für den Aufbau wurde schon für das nächste Jahr aus der Welt geschafft. Bleibt als letzter Wermuttropfen der Termin: Nächstes Jahr findet die Messe noch 2 Wochen später statt und damit noch dichter an der Zeit, in der viele Geschäftsleute Dubai verlassen, um in kühleren Gefilden Urlaub zu machen. Ein anderer Termin war nicht zu bekommen - das Messegelände ist ausgebucht.

Trotzdem dürfte auch die nächste Domotex Middle East ein Erfolg werden. Dubai boomt und wer an dem Markt teilhaben will, muss vor Ort sein.
aus BTH Heimtex 06/06 (Wirtschaft)