Hornbach Holding AG

Hornbach "baut weiter am europäischen Haus"

Hornbach bleibt auf Expansionskurs. Bis zu 13 großflächige Bau- und Gartenmärkte will der Konzern im laufenden und im nächsten Geschäftsjahr eröffnen. Mit bis zu zehn der neuen Standorte, die größtenteils im Jahr 2007 geplant sind, liegt der Schwerpunkt im Ausland. "Wir bauen weiter am europäischen Haus und bereiten uns derzeit intensiv auf den Markteintritt in Rumänien vor", verkündete Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Holding auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. 2007 soll der erste Hornbach-Markt in Bukarest an den Start gehen. Damit wird das Unternehmen in neun europäischen Ländern vertreten sein.

Im Geschäftsjahr 2005/06 (28. Februar) hat die Gruppe ihren Gesamtumsatz vum 6,6% auf knapp 2,4 Mrd. EUR gesteigert. Der wichtigste und größt operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG erhöhte seine Erlöse um 6,7% auf 2,3 Mrd. EUR, die Umsätze auf vergleichbarer Verkaufsfläche lagen konzernweit um 0,5% über Vorjahr. Das EBIT (Betriebsergebnis) verringerte sich von 99 auf 91,8 Mio. EUR, das der Hornbach Baumarkt AG schrumpfte gar von 91 auf 70,2 Mio. EUR.

Die im Baustoffhandel tätige Hornbach Baustoff Union GmbH konnte ihren Umsatz um 5,3% auf 134,6 Mio. EUR verbessern.
aus BTH Heimtex 06/06 (Wirtschaft)