Exportboom sorgt für zweistelliges Plus in Umsatz und Ertrag

A.S. Creation will Europas profitabelster Tapetenhersteller werden

Ein boomendes Exportgeschäft gab A.S. Creation im Jahr 2000 kräftigen Auftrieb: Sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis konnten zweistellige Zuwächse realisiert werden. Das wird als optimale Basis für die ehrgeizigen Expansionspläne gesehen: Bis 2006 soll das Ergebnis verdoppelt und das Unternehmen zum "leistungsstärksten und profitabelsten Tapetenhersteller Europas" werden. Vorstandsvorsitzender Jürgen Schneider tritt sein Amt zum Sommer an seinen Stellvertreter Jörn Kämper ab und steuert die Wachstumsstrategie vom Aufsichtsrat aus.

Im Ausland sind deutsche Tapeten wieder gefragt: Ein florierender Export beflügelte im vergangenen Jahr die Geschäfte der hiesigen Tapetenhersteller, besonders die von A.S. Création. Das börsennotierte Unternehmen, das hierzulande führende Marktposition beansprucht, verweist nicht ohne Stolz auf ein Umsatzplus von 19 % auf 108,7 Mio. EUR, das rein aus dem Auslandsgeschäft resultiert. Die Exportquote erhöhte sich damit von 45 auf 55 %. Deutliche Umsatzimpulse gingen laut Vorstandsvorsitzendem Jürgen Schneider vor allem von Frankreich, Russland, Polen, den USA und den Benelux-Staaten aus. Wichtigster Absatzmarkt im Ausland für die Gummersbacher ist Osteuropa. Hier ist A.S. nicht nur Russland, sondern auch in Ländern wie Polen, Ungarn, der Tschechei und dem Baltikum stark vertreten und erhofft sich von der geplanten Osterweiterung der EU weitere Umsatzdynamik.

Im Inland sank der Brutto-Umsatz dagegen leicht unter Vorjahresniveau, was die A.S.-Führung "unter Focussierung auf ertragreiche Märkte und Sortiment bewusst in Kauf genommen hat".

Als besonderen Erfolg verbucht der Vorstand die überproportionale Zunahme beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, das sich um 20,4 % auf 8,8 Mio. EUR Erhöhte. Auf Basis der Ergebnisentwicklung soll der Hauptversammlung eine Dividende von 0,60 EUR zuzüglich eines Bonus von 0,10 EUR vorgeschlagen werden.

Ergebnisverdoppelung innerhalb von fünf Jahren angestrebt

"Die verbesserte Marktposition bietet beste Voraussetzungen dafür, anspruchsvollere Ziele anzupeilen. Nachdem unser erstes Etappenziel, die Marktführerschaft im Inland, erreicht ist, richten sich unsere Anstrengungen nunmehr auf den Ausbau der Marktposition in Europa", gibt Schneider die Marschrichtung vor. Erklärtes Ziel sei, innerhalb der nächsten fünf Jahre zum "leistungsstärksten und profitabelsten europäischen Tapetenhersteller" zu werden. "Ein entsprechender Marktanteil im Sinne von Umsatzvolumen ist dabei nur die eine Seite der Medaille", betont der Vorstandschef, "die andere ist der Ertrag". Künftig wolle man die Ertragsorientierung stärker in den Mittelpunkt rücken. "Das Ergebnis nach DVFA/SG in Höhe von 4,8 Mio. EUR wollen wir bis 2006 verdoppeln."

Generationswechsel im Vorstand

Bereits im letzten Jahr hatte Schneider einen baldigen Generationswechsel in der Unternehmensführung angekündigt. Inzwischen ist es so weit: Ende März hat sich der bisherige Finanzvorstand Burkhard Krämer in den Ruhestand verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde zum 1. April Maik Holger Krämer bestellt. Gleichzeitig wurde Bernhard Wagner als Verantwortlicher für die Produktion in den Vorstand berufen. Nach der Hauptversammlung am 28. Juni will Schneider sein Vorstandsmandat niederlagen und den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Der bisherige Amtsinhaber Burkhard Schuchmann will sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen. Designierter Vorstandsvorsitzender ist Jörn Kämper, der sich zunächst als Assistent von Jürgen Schneider, später als Vertriebsleiter und seit 1998 als Vertriebs- und Marketingvorstand auf diese Aufgabe vorbereitet hat.

Schneider will seinen Wechsel in den Aufsichtsrat nicht als Rückzug verstanden wissen: "Ich betone ausdrücklich, dass ich keinesfalls daran denke, mich von dem Unternehmen bzw. der Branche zu verabschieden - im Gegenteil. Die Branche wird einen aktiven Aufsichtsrat Jürgen Schneider erleben, der sich zukunkftsweisenden strategischen Projekten mit dem notwendigen Nachdruck widmet."

Auch denke er "nicht im entferntesten" daran, seine Anteile zu veräußern - "schließlich handelt es sich bei A.S. Creation um mein Lebenswerk."
Ehrgeizige Ziele für 2001

Für 2001 geht man in Gummersbach von einer "nachhaltigen Verbesserung" der geschäftlichen Situation aus - auch wenn bei positiven Prognosen für die gesamtwirtschaftlichen Rahmendaten die Situation in der Tapetenbranche leicht getrübt werde. Aus Schneiders Sicht ist der Konsolidierungsprozess national wie international noch nicht bendet. "Die Marktbereinigung in der Branche setzt sich fort, viele Tapetenhersteller sind angeschlagen. Der weltgrößte Tapetenhersteller hat im Jahr 2000 in den USA Vergleich angemeldet und auch in Deutschland und Europa gibt es viele Produzenten, die rote Zahlen schreiben."

Für A.S. Creation ergäben sich daraus Chancen, Anteile in Märkten zu gewinnen, in denen man bisher unterrepräsentiert sei. "In Ländern wie den USA oder Großbritannien haben wir unser Potenzial noch nicht annähernd ausgeschöpft", ist Schneider sicher. Viele der dort ansässigen Handelsbetriebe würden aufgrund von Negativerfahrungen in den nächsten Jahren umdenken. "Wir beobachten den Markt intensiv, um auch die Chancen externen Wachstums durch Übernahmen bzw. Beteiligungen zu nutzen."

Gleichzeitig investiere man weiter in die eigene Stärke: So wurden Anfang des Jahres zwei wesentliche Projekte abgeschlossen: Zum einen wurde das neue Fertigwarenlager in Gummersbach-Derschlag in Betrieb genommen, zum anderen läuft inzwischen eine neue Tiefdruckanlage, mit der sich auch Kleinstauflagen rentabel produzieren lassen.

In Zahlen erwartet der Vorstand für 2001 einen Umsatzanstieg auf 115 Mio. EUR - potenzielle Akquisitionen nicht berücksichtigt -, ein Ergebnis nach DVFA/SG von 5,3 Mio. EUR, die Investitionen sind mit 11 Mio. EUR veranschlagt.

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A.S. Création - das Unternehmen

Gründung: 1974
Profil: Größter deutscher Tapetenhersteller, seit 1998 im Smax an der Frankfurter Börse notiert
Tochtergesellschaften: Indes Wohntextil, AS Creation UK
Vorstand: Jürgen Schneider (Vorsitz bis 28. Juni 2001) Jörn Kämper (Vertrieb und Marketing, ab 28. Juni 2001Vorsitz), Burkhard Krämer (Finanzen und Controlling, bis 31.3.2001), Maik Holger Krämer (Finanzen und Controlling, seit 1.4. 2001), Bernhard Wagner (Produktion, seit 1.4.2001)
Marktanteil in Deutschland (Mitglieder des VDT): 26 %
aus BTH Heimtex 04/01 (Wirtschaft)