OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Obi: Erste Erfolge der Restrukturierung


Obi meldet für das Geschäftsjahr 2000 eine Umsatzsteigerung von 8,1 % auf 8,2 Mrd. DM. Nicht so viel wie erwartet, dennoch spricht Aufsichtsratsvorsitzender und Obi-Gründer Manfred Maus von "ersten Erfolgen der Restrukturierung", die sichtbar würden. "Im vergangenen Jahr haben wir unser Unternehmen grundlegend umgebaut und zeitgemäße Strukturen vor allem im Einkauf geschaffen", erklärt Vorstandssprecher Harald Lutz. Dabei konnte die führende Marktposition behauptet werden: Mit 336 Märkten, einer Gesamtverkaufsfläche von 2,42 Mio. qm und über 23.000 Mitarbeitern war das Unternehmen zum 31. Dezember 2000 hierzulande nach eigener Aussage nach wie vor die Nummer Eins der hiesigen Baumarktbranche.

Auch im Ausland ist Obi ehrgeizig. Unter den bisher 99 Auslandsmärkten sind Österreich mit 28 Standorten, Italien mit 26 und Polen mit 17 am besten abgedeckt. In China wurden im ersten Quartal gleich drei neue Outlets eröffnet, zwei in Shanghai und eins in Nanjing.
aus BTH Heimtex 04/01 (Wirtschaft)