Steico SE

Steico übernimmt schwedisches Werk von Hunton


Steinmann & Co., kurz Steico, (Aschheim) hat das schwedische Werk Ljusne des norwegischen Dämmplattenherstellers Hunton erworben. Der Standort mit einer Kapazität von rund 20.000 t war 1996 durch einen Brand beschädigt, und zwar wieder instandgesetzt, aber nicht mehr in Betrieb genommen worden. Steico will die Fertigungsstätte wieder zur Produktionsreife und voraussichtlich im Herbst anlaufen lassen. Bereits vor zwei Jahren hatten die Bayern Anlagenteile einer insolventen schwedischen Hunton-Tochter übernommen.

Steico beansprucht europaweit führende Position bei Holzfaser-Dämmplatten. Das Unternehmeen hält die Mehrheit an dem polnischen Produzenten Ekoplyta, der zur Zeit mit zwei Straßen auf eine Kapazität von 50.000 qm kommt. Bis zum Sommer soll eine weitere Linie den Betrieb aufnehmen, die im Trockenverfahren arbeitet und allein eine Kapazität von 20.000 t bietet. Außerdem stellen die Polen Hartfaserplatten her.
aus Parkett Magazin 02/01 (Wirtschaft)