JAB Josef Anstoetz KG

Niemann mit besserem Ergebnis trotz Umsatzrückgang


"Überraschend positiv" verlief das Geschäftsjahr für Tapetenimporteur Niemann (Bonn). "Wir haben uns frühzeitig auf das wesentliche Kerngeschäft konzentriert und vollständig auf Dumping-Preispolitik verzichtet", resümiert Geschäftsführer Michael Klöckner. "Der Erfolg war beeindruckend: Wir konnten mit 10 % weniger Umsatz ein deutlich positives Ergebnis erzielen."

Für das Jahr 2001 plant er eine Umsatzausweitung von 10 %, zumal offensichtlich sei, dass sich die Vertriebskonzeption von Niemann mehr und mehr durchsetze. Außerdem werde durch eine bereits erfolgte Verstärkung des Außendienstes die Marktpräsenz verbessert werden. Darüber hinaus will sich Klöckner die Anzahl der Lieferanten und Kollektionen beschränken und deren Umsatzpotential besser ausschöpfen - unter dem Motto: "Konzentration auf das Wesentliche".
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)