Schlüter-Systems

Bekotec-System für nur 30 mm starken Estrich


BAU - Bereits seit 1997 führt Schlüter-Systems mit Bekotec-Therm eine dünnschichtige Konstruktion für die Kombination aus Estrich und Fliesen- und Natursteinbelägen. Die ursprüngliche Bekotec-Noppenplatte aus Polystyrol ist mit einem 20 mm starken Boden versehen, so dass sich von deren Unterkante bis zur Estrichoberkante eine Aufbauhöhe von 52mm ergibt. Bereits 24Stunden nach Estricherstellung kann diese Konstruktion mit keramischen Fliesen belegt werden.

Mit Schlüter-Bekotec EN 23 F stellt der Hersteller aus Iserlohn jetzt eine Estrichnoppenplatte aus einer druckstabilen Polyethylen-Tiefziehfolie vor, mit der die Estrichgesamtstärke auf 30 mm reduziert werden kann. Damit ist das System jetzt auch in Bereichen einsetzbar, in denen nur eine geringe Konstruktionshöhe zur Verfügung steht.

Darüber hinaus wurde in München eine Systempartnerschaft zwischen Schlüter und Ströher bekannt gegeben. Damit konnte das erste Unternehmer aus der Keramikbranche für eine Systemallianz gewonnen werden. Gemeinsame Gewährleistungszusagen gab es bereits mit Ardex, PCI, Sopro, Schönox und Mapei.
aus FussbodenTechnik 01/07 (Sortiment)