Kronospan GmbH

Kronospan: Laminatboden-Aktivitäten


Selbstbewusst und ambitioniert präsentiert sich Holzwerkstoffhersteller Kronospan Lampertswalde mit seinen 14 Schwesterwerken in ganz Europa zum Start ins Geschäftsjahr 2001: "Wir haben uns einen strategischen Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Laminatmarkt erarbeitet und unsere führende Position im vergangenen Jahr weiter ausgebaut", heißt es in einer Pressemitteilung. Im Schnitt seien die Umsätze in den vergangenen Jahren jeweils um mehr als 50 % gestiegen. Inzwischen beansprucht die Gruppe einen Weltmarktanteil von 10 %.

Im gerade angelaufenen Jahr soll die forsche Expansion mit unvermindertem Tempo fortgesetzt werden. Dazu wurden zunächst die Laminatboden-Aktivitäten in der zum 1. Januar neu gegründeten Kronoflooring GmbH mit Sitz in Lampertswalde zusammengefasst. Damit soll die internationale Stellung dieses Standortes gestärkt werden.

Zugleich wurde die neue Dachmarke Krono Original Laminatparkett eingeführt, von der man sich einen "prägnanten Markenauftritt sowohl beim Fachhandel als auch beim Endverbraucher" verspricht.

Damit noch nicht genug: Auch in die Produktion wird investiert. So sollen 2001 die Kapazitäten im Werk Lampertswalde von 30 auf 40 Mio. qm aufgestockt werden.

Zielgruppe ist in erster Linie Europa, wo die Gruppe im letzten Jahr 70 % ihres Umsatzes erzielt hat und weiterhin von Marktwachstum ausgeht.

Parallel dazu sollen kontinuierlich die Überseemärkte Nordamerika und Asien ausgebaut werden. In Asien verzeichnet das Unternehmen bereits zweistellige Zuwachsraten.
aus Parkett Magazin 01/01 (Wirtschaft)