Edel Tapijt BV

Edel Tapijt rüstet auf


Der niederländische Tufter Edel will seine Produktion mit Lager, Verkaufsräumen, Tuftingabteilung und 250 Mitarbeitern in Genemuiden zentralisieren. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen bereits hat auf 12.000 qm ein eigenes Garnwerk errichtet, das etwa 30 % des Eigenbedarfes deckt. Zusätzliche Investitionen flossen in zwei neue Tuftingmaschinen und die Aufrüstung der Beschichtung, die bei voller Leistung eine Kapazität von 23 Mio. Quadratmeter pro Jahr fahren kann. Damit noch nicht genug: Anfang 2001 hat Edel weitere 50.000 qm Boden hinzugekauft, um für weitere Expansion gerüstet zu sein.

Im vergangenen Jahr haben die Niederländer mit einem Gesamtumsatz von 125 Mio. Gulden (etwa 112 Mio. DM) leichte Einbußen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen müssen. Das resultiert vor allem aus einem unbefriedigenden Geschäft in Deutschland. Export Manager Maarten Ebens: "Es wurde zu viel über den Preis und zu wenig über die Qualität der Ware gesprochen".
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)