Halbmond Teppichwerke GmbH

Halbmond erstmals mit schwarzen Zahlen


Bei Halbmond (Oelsnitz) ging es 2000 weiter aufwärts: Nach "überdurchschnittlichen Zuwachsraten" in den Vorjahren konnte das 1996 privatisierte Unternehmen auch im letzten Jahr ein Umsatzplus von 12 % auf 54 Mio. DM einfahren. Dabei hätte zum ersten Mal ein Überschuss ausgewiesen werden können, berichtete Geschäftsführer Dr. Ralf Litzenberg nicht ohne Stolz. Die Kapazitäten seien voll ausgelastet, die Maschinen liefen dreischichtig an sieben Tagen der Woche.

Mehr als die Hälfte der Erlöse entfielen auf Teppichboden, wobei sich Halbmond rein auf das Objektgeschäft konzentriert, das über die Herforder Tochter HTW Design Carpet abgewickelt wird. Den Rest bringen abgepasste Teppiche ein. Rund 30 % der Umsätze stammen aus dem Export.

Für das laufende Jahr peilt das Management einen weiteren Umsatzzuwachs auf 60 Mio. DM und ein Ergebnis im einstelligen Millionenbereich an.
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)