B.I.G. Floorcoverings NV

Ideal-Töchter mit neuem einheitlichen Erscheinungsbild


Bislang firmierten die Tochtergesellschaften der Ideal-Gruppe von Francis de Clerck unter eigenem Namen. Das ist jetzt anders: "Im Sinne einer einheitlichen Corporate Identity wurde der Entschluss gefasst, den verschiedenen Töchtern mit ihren unterschiedlichen Firmierungen und Firmenzeichen ein neues, einheitlicheres Erscheinungsbild zu geben", ließen die Belgier verlauten.

Alle Gruppenunternehmen tragen deshalb seit 1. Januar den Namen Ideal, ergänzt durch die entsprechende Division - Fibres & Fabrics, Floorcoverings oder Automotive - sowie den Ortsnamen und die Rechtsform.

Das gilt auch für die deutsche Tochter Peguflor, die seitdem als Ideal Floorcoverings Ramstein GmbH firmiert.

Peguflor und Schaeffler bleiben als Warenzeichen erhalten und werden weiterhin bei den Kollektionen verwendet: Peguflor für die Handelsprogramme und Schaeffler für die Objektprodukte.

Mit dem Verlauf des Geschäftsjahrs 2000 ist Ramstein-Chef Yves Bonne zufrieden. Ziel war, die Sortimente von Peguflor und Schaeffler zusammenzuführen, ohne Umsatz zu verlieren. Das ist geglückt und sogar noch ein bißchen mehr: Ein Plus von
6 % konnte er der belgischen Mutter melden.

Gespannt ist er darauf, wie bei den Kunden die feinen Schlingen von der neuen Graphic Loop-Maschine ankommen werden. Die Anlage, in die viel technisches Know-How seitens der Ramsteiner eingeflossen ist, wurde erst vor kurzem im Werk installiert. "Und wir investieren noch weiter in Maschinen", verspricht Bonne.
aus BTH Heimtex 02/01 (Wirtschaft)