Metzeler

Kapazitäten durch Tubes-Innovation ausgelastet


Memmingen - Zufriedene Gesichter auf dem Stand von Metzeler. Mit dem neuartigen Tubes-System scheint dem Unternehmen ein großer Wurf gelungen zu sein. Nach Auskunft des Verkaufsleiters Maik Steppat sind die Produktionskapazitäten des Unternehmens durch zahlreiche Orders auf Monate ausgelastet.

Die Premiere des neuen Tubes-Systems fand bereits vor einigen Monaten statt. Aber die Vorstellung des Top-Models hat sich das Unternehmen für die Möbelmesse vorbehalten. Das Grundprinzip des neuen Matratzensystems sind achteckige Röhren aus dem Metzeler-Material Rubex, die vertikal und nebeneinander in die Matratze eingebaut werden, wobei die einzelnen Tubes miteinander verbunden sind. Dieses Röhrensystem gewährleistet während des Schlafens und auch danach eine perfekte Luftzirkulation. Daher auch der Slogan "Metzeler Matratzen atmen". Dieses Grundsystem hat man zu vier, auch preislich, unterschiedlichen Matratzenkonstruktionen variiert. Die preiswerteste Matratze enthält 56 Tubes eines Härtegrades, die in der Mitte positioniert sind. Der übrige Teil der Schlafunterlage besteht aus Kaltschaum, als Auflage ist Rubex-Monocell in zwei Härtegraden verwendet, mit quer verlaufenden Multizonenschnitten. Die drei anderen Matratzen weisen in Details jeweils Verbesserungen auf. So steigt die Zahl der verwendeten Tubes bei den beiden mittleren Varianten auf 84 und 126, die zudem auch noch verschiedene Härtegrade aufweisen, für den Schulter- und Lordose-Bereich zum Beispiel. Bei 126 Tubes ist die Matratze ganzflächig mit dem innovativen Material ausgestattet, lediglich die Kante besteht noch aus herkömmlichem Kaltschaum. Die Matratzen mit 84 und 126 Tubes sind mit einer Auflage aus Rubexduocell in drei Härtegraden versehen, der bei der ganzflächigen Tubes-Variante auch noch quer und längs verlaufende Multizonenschnitte aufweist. Auch die Qualität der Bezüge steigt mit zunehmender Zahl der verwendeten Tubes.

Das Top-Modell der Tubes-Serie heißt Tubes 126 Platinium. Hier ist alles vom Feinsten: Neben den 126 Tubes besteht die Auflage aus Triocell in drei Härtegraden, der zudem noch besonders fein mit quer und längs verlaufenden Multizonenschnitten versehen ist. Der Bezug ist ein extrem atmungsaktiver Easy-Air-Bezug mit, der im Vergleich zum 126er-Modell noch etwas dicker verarbeitet wird. Um das Ganze mit noch mehr Schlafkomfort zu toppen, bietet Metzeler außerdem statt eines Lattenrostes eine Tubes-Unterfederung an, so dass der Schläfer, analog zum Box-Spring-Bett, praktisch die "Box-Tubes-Variante" erhält. Abgerundet wird das Tubes-System durch ein Kissen in der gleichen Technologie. Durch seine hohe Luftdurchlässigkeit eignet es sich nicht nur für Seiten- und Rückenschläfer, sondern auch für Bauchschläfer. Das Kissen ist in zwei Härtegraden erhältlich und passt sich dem Kopf hervorragend an.
aus Haustex 03/07 (Sortiment)