Dunlopillo

Zwei Neuheiten zum Jubiläum


Hanau - Für Dunlopillo startete das vergangene Jahr wirtschaftlich eher durchwachsen, wie Katja Reinl, Produktmanagerin des Unternehmens, es formulierte. Ab Oktober aber habe es bei der Nachfrage einen richtigen Schub gegeben, so dass 2006 noch ganz passabel ablief. Allerdings war das Jahr 2005, das den Maßstab setzte, auch das Beste in der Geschichte des Unternehmens und insofern nicht leicht zu übertreffen gewesen, so Reinl. Für dieses Jahr sei das Unternehmen hinsichtlich des wirtschaftlichen Erfolges recht optimistisch. Zum einen, weil der Nachfrageschwung offenkundig über den Jahresbeginn hinaus anhalte, erklärte die Produktmanagerin. Aber auch noch aus einem anderen Grund, denn in diesem Jahr feiert das Unternehmen, ursprünglich ein Tochterunternehmen der britischen Dunlop, sein 75-jähriges Bestehen in Deutschland. 1932 wurde die erste Latex-Matratze der Welt in Hanau hergestellt.

Zum Jubiläum hat das Unternehmen nun zwei Neuheiten auf den Markt gebracht, die zusätzlichen Schub verleihen sollen - die Aerial Senso und Latex Senso. Die Aerial Senso besteht aus einer Entlastungsschicht aus Senso-Schaum sowie einer Stützschicht aus Aerial-Schaum. Die Matratze passt sich nach den Worten des Unternehmens Zentimeter für Zentimeter an die Wirbelsäule des Schläfer an. Die Übergänge zwischen den einzelnen integrierten Liegezonen sind fließend, Härtesprünge werden vermieden. Dadurch soll ein völlig neuartiges Liegegefühl entstehen: frei schwebend, luftig leicht und doch mit einer idealen Lagerung der Wirbelsäule. Ähnlich bei der Latex Senso. Hier besteht die Entlastungsschicht ebenfalls aus Senso-Schaum, die Stützschicht ist aus Latex. Dadurch soll eine Matratze entstanden sein, die sowohl soft als auch fest ist. Der Körper kann einsinken, wird aber dennoch unterstützt. Beide Typen gibt es in der Dunlop-typischen Abstufung Classic, Premium und Luxus. Die Latex Senso Luxus ist mit einer Matratzenhöhe von rund 22 cm die dickste im Dunlop-Sortiment. Aerial Premium und Luxus weisen auf Grund zwei unterschiedlicher Senso-Schichten von 4 und 6 cm zwei unterschiedlich feste Liegeseiten auf.
aus Haustex 03/07 (Sortiment)