Tempur

Präsent auf zwei Ständen


Steinhagen - Tempur-Geschäftsführer Jürgen Seipel fühlte sich mit seinem Team sehr wohl in der Halle 9 der Kölner Messe. "Das ist hier eine Matratzenhalle wie ehedem bei der Heimtextil", so seine Meinung. Tempur war deshalb in diesem Jahr sogar gleich mit zwei Ständen auf der Messe zu sehen. Der größere von beiden beschäftigte sich mit klassischen Schlafmöbeln, der zweite zeigte erstmals in Deutschland, wie Tempur das Thema der skandinavischen Betten interpretiert.

Auf der Messe zeigte Tempur als Neuheit eine vierte Matratze neben den bekannten Ausführungen Original, Comfort Plus und Deluxe: die Royal. Die Matratze mit einer Höhe von 25 cm ist ebenfalls in drei Schichten aufgebaut, aber in der mittleren befindet sich das neu entwickelte Tempur-RVE-Material. Es ermöglicht neben den besonderen Druck entlastenden Eigenschaften durch seine netzartige Struktur eine hohe Luftzirkulation. Insgesamt besteht die Royal aus 11 cm hochelastischem PU-Schaum, 9 cm RVE-Material und 5 cm viskoelastischem Tempur-Material. Der empfohlene VK liegt in den Standardmaßen 80/90/100x200 cm bei 1.498 Euro. Neu ist auch der Topper DeLuxe mit einer Höhe von 3,5 cm, hier liegt der VK bei 548 Euro.

Auch bei der Betten-Kollektion "Night & Day" gibt es Neuigkeiten, denn sie ist komplett neu gestaltet. Sie gibt es jetzt in drei Optiken: Alpinweiß, Eiche und Walnuss. Außerdem sind sie jetzt auch mit Polster-Rückenlehne erhältlich. Passend dazu Nachtschränke und LED-Bett-Leseleuchten, die an der Rückenlehne montiert sind. Das Doppelbett mit Holzrückenlehne soll bei 1.198 Euro liegen, mit Polsterrücklehne bei 1.398 Euro.

Bei den Motorrahmen hat sich Tempur ebenfalls etwas Neues einfallen lassen. Bei dem Space 3000 liegen die Motoren quer im Rahmen, so dass er durch seine niedrige Bauweise problemlos in handelsübliche Betten passt. Der Tempur Luxus weist eine spezielle Mechanik auf, die beim Aufrichten des Kopfteils gleichzeitig den kompletten Rahmen etwas zurück fährt. Der Liegende bewegt sich daher nicht in der Horizontalen nach vorne beziehungsweise entfernt sich nicht vom Nachttisch.

Auf dem zweiten Stand zeigte Tempur unter dem Namen Supreme seine Interpretation des skandinavischen Schlafens. Die Unterfederung der Betten besteht immer aus einem Tempur Motorrahmen: entweder Tempur Comfort zweimotorig oder Tempur Luxus viermotorig. Auf dem Rahmen liegt eine Tempur-Untermatratze und auf dieser Matratze wiederum der Topper. Die Gesamthöhe der Liegefläche beträgt knapp 65 cm. Die Kombination dieser beiden Matratzen entspricht der Matratze Royal, wobei der Topper in der Royal integriert ist. Das Bett gibt es in den drei Optiken Ice Grey, Chocolat und Avantgarde. Das Doppelbett (180/200 cm) kostet in der zweimotorigen Variante 7.998 Euro, einschließlich Kopfteil und Fußgestell beziehungsweise Chromgleiter. Mit vier Motoren muss man 9.998 Euro hinlegen.

Für gute Laune sorgte auf dem Messestand ein Entertainment-Programm mit Zauberer und verblüffenden Gags. Und in einer Lounge mit Cocktailbar konnten die Kunden und Interessenten vom Messestress entspannen und über das umfangreiche Marketing-Programm sprechen, das 2007 die Marke Tempur weiter pushen und den Handel aktiv unterstützen wird.

Mit begründetem Optimismus sieht das Unternehmen dem Jahr 2007 entgegen und will auch in Zukunft das Marktgeschehen mit Komplett-Lösungen für Kunden mit gehobenen Ansprüchen aktiv mitgestalten. Kein Wunder, dass ein Schwerpunkt der Messepräsentation die Diversifizierung des Produktprogramms in Richtung Bettenkonzept als Komplettlösung war. Und da versprechen die neue skandinavische Betten-Kollektion "Supreme" und die Bettenlinie "Night & Day" ein echter Renner zu werden. Für den Handel bedeutet das eine zusätzliche Chance, seinen Tempur-Umsatz zu steigern.
aus Haustex 03/07 (Sortiment)