PPG

UV-Lack im Härtetest


Der amerikanische Hersteller PPG, der im französischen Saultain ein großes Werk mit spezieller Entwicklungsabteilung für Parkettlacke betreibt, ist seit längerem bestrebt, mit seinen UV-Lacken in der europäischen Parkettindustrie Fuß zu fassen. Um die besondere Widerstandsfähigkeit eines neu entwickelten Produkts zu beweisen, wurde auf der Domotex zu einem Test eingeladen, den viele Messebesucher en passant, aber auch mit eingehenderem Interesse absolvierten.

Der PPG-Lack zeigte sich im Produktvergleich klar überlegen: Häufiges und hartes Scheuern mit einem Topfreiniger aus grober Stahlwolle hinterließ im einen Falle Kratzer im Lack und schwarze Verfärbungen infolge von Metallreibung, im Falle des PPG-Lacks kaum wahrnehmbare Spuren. Wie Claude Chaix, Marketing-Chef der PPG-Sektion Bodenversiegelungen, betonte, beziehe der PPG-Lack seine hohe Kratzfestigkeit aus einer neuartigen chemischen Formulierung und nicht aus Metallbeimischungen wie Aluminiumoxyd. Renovierungsschliffe seien daher unproblematisch.
aus Parkett Magazin 01/01 (Sortiment)