Grabo

Premiere für Jive


Ungarns größter Bodenbelagshersteller Graboplast stellt jetzt auch Mehrschichtparkett her: Auf der Domotex wurde das dreischichtige Parkett Jive vorgestellt, das seit Herbst vorigen Jahres produziert wird.

Die Produktsparte Parkett war von den Ungarn zwar in den Vordergrund des - schwerpunktmäßig von PVC beherrschten - Messestandes gerückt worden, hatte es in der weitgehend parkettfreien Halle 5 jedoch schwer, auf sich aufmerksam zu machen. Dabei hat das Unternehmen gute Gründe, sein Grabo-Parkett ins rechte Licht zu rücken. Seitdem im September 2000 der Hallenneubau und die neuen Produktionsanlagen für Mehrschichtparkett in Kecskemet ihrer Bestimmung übergeben wurden, wird hier auf modernsten, weitgehend von Homag gelieferten und installierten Maschinen neuester Bauart produziert und der Anschluss an westeuropäisches Qualitätsniveau gehalten. Gerüstet mit vierzig Jahren Erfahrung in der Parkettherstellung und neuen Technologien, sieht Grabo in diesem Jahr der ISO-Zertifizierung entgegen.

Grabo Parkett stellt konventionelles Massivparkett her und begann im letzten Jahr mit der Herstellung des Mehrschichtparketts. Seine Kenndaten: Die Decklage in Form von zwei- oder dreistabigem Schiffsboden sowie Einblatt-Landhausdielen wird aus Eiche, Esche, Buche, Kirsche, Akazie/Robinie, Steineiche oder Merbau in 2 bis 4 Sortierungen hergestellt; insgesamt wird unter 5 Sortierungen unterschieden. Für die Mittellage werden Rifts aus Nadelholz verwendet, der Gegenzug besteht aus einem Furnier aus nordischer Fichte. Die Oberfläche ist fünffach mit Acryllack versiegelt.
aus Parkett Magazin 01/01 (Sortiment)