Gerald Buschmann über leimlose Verlegung von Haro Fertigparkett

"Eindeutig eine Zeitersparnis"

Gerald Buschmann ist Geschäftsführer der Buma & Sohn GmbH in Geyer. Der Handwerksbetrieb wurde vor 42 Jahren gegründet, seine Hauptgeschäftsbereiche sind die Raum- und Fassadengestaltung sowie - in den letzten Jahren mit starkem Zuwachs - die Fußbodenverlegung. Die ersten Erfahrungen mit Clic Connect bei der Verlegung von Haro-Fertigparkett sammelte Gerald Buschmann kürzlich bei der Ausstattung von 12 Eigentumswohnungen.

PM: Sie lernten das neue Haro Parkett mit Clic Connect im Rahmen eines Seminars in Rosenheim im November 2000 kennen und haben es bereits im Dezember in einer Wohnanlage in Dresden verlegt. Was hat Sie denn so von diesem Produkt überzeugt, dass Sie es spontan für einen Objekteinsatz einplanten?

Buschmann: "Bei der Verlegedemonstration konnte man sehr gut sehen, wie einfach die Verlegung ist und wie problemlos und schnell man damit arbeiten kann. Auch die fugenfreie, schöne Optik hat mich beeindruckt. Wir haben bereits vielfach Haro Laminatböden mit Clic Connect verlegt, und da es sich dabei um dasgleiche System wie bei Parkett handelt waren wir uns sicher, dass es gut funktionieren wird."

PM: Wie hat ihr Auftraggeber reagiert, als Sie den Einsatz von leimlos zu verlegendem Parkett vorgeschlagen haben?

Buschmann: "Unser Auftraggeber reagierte positiv, denn auch er kannte aus gemeinsam abgewickelten Objekten bereits Haro Laminatboden mit Clic Connect. Es war also schon Vertrauen in dieses leimlose System vorhanden und er war sofort einverstanden."

PM: Welche Vorteile haben Sie sich von der leimlosen Verlegung versprochen?

Buschmann: "Entscheidend waren für uns die Vereinfachung des Verlegevorgangs, das schnellere und zügigere Arbeiten und nicht zuletzt, dass wir keine zusätzlichen Werkstoffe wie Leim oder spezielles Verlegewerkzeug benötigen."

PM: Haben sich diese Erwartungen in der Praxis erfüllt?

Buschmann: "Ja, unsere Mitarbeiter sind mit der Handhabung des Produktes auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen, und auch die Schnelligkeit hat unseren Vorstellungen entsprochen."

PM: Apropos Schnelligkeit: wie hoch schätzen Sie denn die Zeitersparnis durch die leimlose Verlegung ein?

Buschmann: "Das ist in Zahlen im Moment noch schwer auszudrücken. Da es unser erstes Objekt mit Clic-Parkett war, mussten wir natürlich noch gewisse Erfahrungen sammeln, bei weiteren Objekten wird sich die Zeitersparnis sicher noch mehr bemerkbar machen. Trotzdem würde ich sagen, dass wir in diesem Falle schon rund 30 Prozent schneller waren."

PM: Was sind für Sie die besonderen Vorteile der leimlosen Verlegung gegenüber der herkömmlichen Verleimung in Nut und Feder?

Buschmann: "Es fällt keine Verschmutzung durch Leim und damit keine Nachreinigung an. Wartezeiten aufgrund von Leimaustrocknung sind nicht einzuhalten. Das alles kommt wiederum der Schnelligkeit zugute. Knappe Termine sind so in Zukunft noch besser zu realisieren."

PM: Werden Sie wieder mit dem neuen, leimlosen Haro Parkett arbeiten?

Buschmann: "Wir werden unsere Kundschaft beraten und auf das neue Produkt hinweisen. Bei entsprechenden Aufträgen werden wir Haro Parkett mit Clic Connect gerne wieder einsetzen, vielleicht schon sehr bald. Es bietet uns als Fachverlegern nämlich echte, handfeste Vorteile - besonders in punkto Material- und Zeitersparnis."
aus Parkett Magazin 02/01 (Sortiment)