Timzo Tufting Industry BV

Timzo jetzt komplett vertikal integriert


Ende November hat der niederländische Tufter Timzo eine Beschichtungsstraße von Campen in Betrieb genommen und ist damit jetzt komplett vertikal integriert. Der gesamte Produktionsprozess von der Garnherstellung bis zur Beschichtung wird jetzt in eigener Regie abgewickelt. Für die 95 m lange Anlage, die auf eine Leistung von 15 Mio. qm ausgelegt ist, wurde extra eine neue 8.000 qm-Halle gebaut.

Das Familienunternehmen hatte sich Ende der 80er Jahre von den Berbern verabschiedet und auf Polypropylen-Qualitäten umgestellt. Anfang der 90er Jahre wurde die erste Air-Entangling-Maschine angeschafft, 1995 die erste Extrusionsanlage, kaum drei Jahre später die zweite. Parallel wurde der Tuftingmaschinenpark modernisiert und durch moderne Cobble-Anlagen ersetzt. Aber nicht nur in die Produktion hat Timzo investiert, sondern auch in die Logistik: 1999 wurde ein neues Zentrallager mit 14.000 qm in Betrieb genommen.

Die Umsatzkurve weist unverändert nach oben. 2000 nahmen die Erlöse um 8 % auf 63 Mio. Hfl. (knapp 57 Mio. DM) zu, der Absatz belief sich auf 10 Mio. qm. Für 2001 haben sich Geschäftsführer Wim Timmerman und Verkaufsleiter Wim Rietman eine weitere Umsatzsteigerung auf 70 Mio. Hfl. vorgenommen.
aus BTH Heimtex 01/01 (Wirtschaft)