HDM

Hochglänzende und dennoch sehr strapazierfähige Elsgo-Beläge


Mit gleich drei neuen Produktlinien auf Basis seiner patentierten Elesgo-Technologie will HDM Holz Dammers frischen Wind in den Markt bringen: Super-Glanz ist ein Hochglanz-Boden mit "glasklarer" und extrem strapazierfähiger Oberfläche, mit dem gehobene Zielgruppen angesprochen werden sollen. Country Floor verkörpert mit seiner rustikalen, natürlichen Ausstrahlung den Landhausstil und Elesgoflex, die erste flexible und selbsthaftende Laminatfolie für zahllose Dekorations- und Renovierungsarbeiten soll "völlig neue Dimensionen der Interieurgestaltung eröffnen" - vom Möbelbau über die Renovierung und Sanierung aller Oberflächen bis zum kreativen Gestalten und Basteln.

Bei der HDM-eigenen Elesgo-Technologie wurde erstmals das Verfahren der Elektronenstrahlhärtung auf den Bauelementebereich angewendet. Das Ergebnis sind optisch und haptisch hochwertige Oberflächen, die zudem als äußerst strapazierfähig und leicht zu verarbeiten beschrieben werden. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Umweltfreundlichkeit der Elesgo-Beläge: Prüfsiegel der LGA (Landesgewerbeanstalt Nürnberg), des IHD (Instituts für Holztechnologie Dresden) und der "Blaue Umweltengel" belegen, dass die Produkte lösemittel- und schadstofffrei sind. Insgesamt positioniert HDM sein Elesgo-Programm als "idealen Bodenbelag für anspruchsvolle Heimwerker, die zwar günstig, aber nicht billig kaufen wollen".

Darüber hinaus führt das Familienunternehmen nicht nur sämtliche Leisten und Formteile für jede Bodenbelags-Variante, sondern unter dem Markennamen "Dazu" auch das komplette Werkzeug sowie ein speziell für die Paneel-Sortimente entwickeltes Leuchtenprogramm.

Nicht der Hersteller, sondern die Kundennutzen stehen im Mittelpunkt der HDM-Kommunikation. Deshalb tritt jede Produktgruppe als eigene Markenfamilie mit eigenem Profil und zielgruppenspezifischer Ansprache auf. HDM-Marketingleiterin Giuseppina Krone: "Wir decken quasi den gesamten Markt ab, ohne uns Konkurrenz zu machen. Jede HDM-Markenfamilie hat beispielsweise ihre eigene Internet-Seite mit kompletten Verarbeitungs- und Gestaltungs-tipps. Hinzu kommen Broschüren, Videos und natürlich Informationen rund um den POS."

Ab Herbst dieses Jahres startet HDM auch eine neue PR-Kampagne, um seine Marken stärker in den meinungsbildenden Wohn- und Einrichtungszeitschriften zu platzieren.
aus Parkett Magazin 05/01 (Sortiment)