Interface, Inc.

Interface-Gründer Ray Anderson verstorben


Im Alter von 77 Jahren ist Ray Anderson, Gründer von Teppichfliesen-Hersteller Interface, verstorben. Er erlag einem Krebsleiden.

Anderson hatte sich mit seinem Unternehmen im Jahr 1973 selbstständig gemacht. 2001 zog er sich aus der aktiven Unternehmensleitung zurück und konzentrierte sich seitdem darauf, für seine Vision einer umweltverträglichen und klimaneutralen Teppichproduktion zu werben.

Zuvor hatte er bereits seine eigene Firma dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet und den Umweltschutz als oberste Maxime verankert. Am Anfang standen die Verringerung und Vermeidung von Produktionsabfällen, später folgten Produkte mit möglichst geringem Materialverbrauch und der Einsatz Spinndüsen-gefärbter Garne. Heute heißt es bei Interface, die "Mission Zero" - das CO-neutrale Unternehmen - sei bereits zu 80% erfüllt.

Für das Engagement erhielten sowohl Interface als auch Ray Anderson zahlreiche Auszeichnungen. In zwei Büchern und vielen Vorträgen hat der visionäre Unternehmer seine Ideen einem breiten Publikum vorgestellt.
aus BTH Heimtex 09/11 (Personalien)