EPF Europäischer Holzwerkstoffverband

EPF: Gutes viertes Quartal 2005


Dank guter Ergebnisse im vierten Quartal zeigten sich die europäischen Holzwerkstoffhersteller mit Umsatz und Absatz im Gesamtjahr 2005 vergleichsweise zufrieden, so der Europäische Holzwerkstoffverband (EPF). Die Entwicklung setze sich auch in den ersten Monaten dieses Jahr fort, heißt es weiter. Gleichwohl bereiten dem Verband die steigenden Kosten bei Holz, Energie, Harzen und Transport zunehmend Sorgen.

Die Spanplattenhersteller im EPF berichten für 2005 den Schätzungen zufolge von einer Reduzierung der Produktion um ca. 1,5%, während sich der Verbrauch um rund 4% gegenüber dem außergewöhnlich guten Jahr 2004 verringert habe. Absatz und Produktion hätten sich aber gegenüber 2003 und den vorvergangenen Jahren verbessert.

Die Faserplattenproduktion wiederum erhöhte sich nach EPF-Angaben im vergangenen Jahr um ca. 3% auf rund 13 Mio. cbm. Dafür verantwortlich sei der wachsende Export nach Osteuropa, Nordamerika und Afrika.

Auch die OSB-Produzenten im EPF erwarten im Rückblick eine leichte Produktionssteigerung. Sie schätzen den Zuwachs auf rund 3%, so dass sich ihre Jahresproduktion auf etwas über 3 Mio. cbm beläuft.
aus Parkett Magazin 02/06 (Wirtschaft)