Tilo GmbH

Tilo erweitert Produktion in Lohnsburg


In den nächsten beiden Jahren wird der österreichische Holzverarbeiter Tilo 5,2 Mio. EUR in sein Stammwerk in Lohnsburg investieren. Mit der Summe soll die Fußbodenproduktion bis zum Jahr 2008 um 600.000 qm auf jährlich 3 Mio. qm erweitert werden.

Hintergrund der wegweisenden Entscheidung: Da der Druck am Markt stark ist und sich die Verkaufspreise vor allem nach unten bewegen, müsse die Produktivität weiter gesteigert werden. Eine zweite Deckschichtanlage, eine neue Pressenstraße und eine neue Hackschnitzelheizung für die Trockenkammern sowie erweiterte Lagerkapazitäten sollen die Infrastruktur am Standort Lohnsburg/Magetsham mit derzeit 340 Mitarbeitern deutlich verbessern. Darüber hinaus kündigte Tilo-Geschäftsführer Franz Schrattenecker für das Unternehmen die Straffung der Abläufe und weitere Maßnahmen zur Rationalisierung an.

Neben der Steigerung der Produktivität setzt Tilo aber auch auf die Stärkung des Absatzes - mit den Tilo-Naturbodenstudios, in denen hochwertige Produkte entsprechend präsentiert werden. 30 derartige Studios seien bereits verkauft, 35 weitere in Planung. Somit ist schon jetzt absehbar, dass die Planung für dieses Jahr mit 50 Naturbodenstudios deutlich übertroffen wird, so Schrattenecker.
aus Parkett Magazin 02/06 (Wirtschaft)