Waldenburger Bettwaren

Qualitätspass schafft Vertrauen


Waldenburg - Die Kollektion erfuhr viel positive Resonanz. Die Kunden schätzen die Wohlfühlprodukte aus dem Haus Walburga, die Zuverlässigkeit und den Lieferservice des Unternehmens, das seine Erzeugnisse komplett in Deutschland fertigt, hieß es bei Waldenburger Bettwaren GmbH zu Messeschluss.

Der neu geschaffene Qualitätspass habe viel Zustimmung gefunden. "Es zeigt sich, dass immer wichtiger wird, über Produktgüte und Gebrauchswert der Bettwaren aufzuklären", sagte dazu Geschäftsführerin Birgit Mannstadt. Für alle Neuentwicklungen sei der Qualitätspass selbstverständlich. Als jüngste Beispiele wurden die Weiterentwicklungen der Produktserien "Generation 50 plus" und "für alle ... aktiv und lebensfroh" - die Komfortprodukte mit antibakteriellem Schutz - genannt. In zahlreichen guten Fachgesprächen habe man die an Wellness-Bedürfnissen orientierten Artikel "Comfort-line by Walburga" vorgestellt; das sind Spitzenprodukte mit bester Funktionalität durch eingearbeitetes Climarelle-Vlies, das für optimale Wärmeregulierung dieser Bettwaren sorgt. In dem Zusammenhang zur Messe vorgestellt, weckte ein neues Vermarktungskonzept die Aufmerksamkeit und das Interesse der Fachbesucher. Es soll ab Frühjahr Einzug in die Geschäfte halten. Den Kunden wird durch Werbemittel, Produktschulungen und mittels Empfehlung eines Warenpaketes optimale Verkaufsunterstützung zuteil.

Über die Messetage informierten sich neben den Stammkunden insbesondere Fachhandels-Unternehmen. Die spezielle Kollektion für den Objektbereich hätte man gern häufiger vorgestellt; "nur wenige Objektausstatter suchten den Kontakt und das, obwohl diese Zielgruppe von der Messegesellschaft speziell angesprochen worden war."

Viele Kunden nutzten das Messegespräch bereits zur Information über das Sommerbetten-Angebot. Aus der Vielfalt dieser Produkte waren die Neuheiten, Polyester gefüllte Betten mit Micro-Modal- und Baumwollbezügen sowie reine Baumwollbetten, vorrangig von Interesse. Die große Zurückhaltung im Orderverhalten wird nicht zuletzt darauf zurückgeführt, dass die Kundschaft auf kurzfristige Warenbereitstellungen im Rahmen des Walburga-Lieferservices vertraut.
aus Haustex 02/07 (Sortiment)